Eckdaten zur Aktie

Die Aktien der Flughafen Zürich AG handeln an der SIX Swiss Exchange, Zürich.

Valoren Nummer31941693
ISIN NummerCH0319416936
BloombergFHZN SW
Nominalwert pro AktieCHF 10.00
Anzahl ausstehende Aktien30'701’875
Aktienregister (z.B. für Adressänderungen)sharecomm ag, Glattbrugg, www.sharecomm.ch +41 44 809 58 58
Offenlegung von Beteiligungen

Bitte senden Sie Emittentenmeldungen an

investor.relations@zurich-airport.com; und

disclosure@six-group.com

Alle Aktien sind Namenaktien. Alle Aktien sind gleichermassen dividendenberechtigt und – soweit sie im Aktienregister entsprechend eingetragen sind – stimmberechtigt. Der Kauf von Flughafen Zürich AG-Namenaktien steht allen juristischen Personen und Einzelpersonen offen. Nominees, d. H. Aktionäre, die Aktien im eigenen Namen, jedoch auf Rechnung Dritter erwerben, werden als Aktionäre ohne Stimmrecht registriert. Der Eintrag mit Stimmrecht ist auf 5% des Aktienkapitals beschränkt, wobei die Limite sowohl für Einzelaktionäre als auch für verbundene Gruppen gilt. Davon ausgenommen sind der Kanton Zürich (Limite bei 49%) und die Stadt Zürich (Limite bei 10%).

Besitzstruktur

Der Kanton Zürich besitzt 33.33% plus eine Aktie und die Stadt Zürich 5% der Aktien beziehungsweise der Stimmrechte der Gesellschaft. Informationen betreffend Über- oder Unterschreitungen von Schwellenwerten gemäss Art. 120 FinfraG können auf der folgenden Veröffentlichungsplattform eingesehen werden:

Offenlegungsstelle der Schweizer Börse

Dividende

Die Flughafen Zürich AG verfolgt den Grundsatz, 35-45% des Gewinns exklusive Lärmeinfluss und exklusive Sondereffekte als Dividende auszuschütten. Nachfolgend ist die Dividendenübersicht pro Aktie der letzten 5 Jahre abgebildet:

in CHF pro Aktie

2023*