27
Juni
2022
|
17:12
Europe/Amsterdam

Circle als bestes LEED-Gebäude der Schweiz zertifiziert

Zusammenfassung

Der Circle im Flughafen Zürich ist offiziell für seine Nachhaltigkeit zertifiziert worden. Im Rahmen eines Anlasses wurden sowohl das Minergie- als auch das LEED-Platinum-Zertifikat überreicht. Der Circle ist nicht nur das grösste Minergie-, sondern auch das mit den am meisten Punkten bewertete LEED Platinum zertifizierte Gebäude der Schweiz.

Im Bereich der Nachhaltigkeit setzt der Circle neue Massstäbe. Der Anspruch, für seine Nachhaltigkeit zertifiziert zu werden, wurde bereits zu Beginn der Projektphase im Jahr 2008 definiert. Rund zwölf Jahre später konnten nun zwei wichtige Nachhaltigkeitslabel offiziell entgegengenommen werden. Am Anlass anwesend waren nebst der Miteigentümerschaft auch Vertreterinnen und Vertreter von Minergie Schweiz, HRS Real Estate AG als Totalunternehmerin und Amstein + Walthert als hauptverantwortliche Gebäudetechnikplanerin.

«Wir sind stolz, sowohl das Minergie- als auch das LEED-Platinum-Zertifikat in unseren Händen zu halten. Solche Zertifizierungsprozesse setzen eine langfristige Nachhaltigkeitsstrategie und gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern voraus. Wir freuen uns, dass wir diesem Anspruch gerecht werden konnten.»

Stefan Feldmann, Head The Circle Flughafen Zürich AG

«Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sind für Immobilien heutzutage zentral. Wir freuen uns sehr über diese beiden Auszeichnungen für den Circle. Sie unterstreichen die zukunftsweisende Ausrichtung und den Innovationscharakter des Gebäudes.»

Giorgio Engeli, Head Real Estate Portfolio Management Schweiz, Swiss Life Asset Managers

Internationale Anerkennung für Nachhaltigkeit 

LEED steht für «Leadership in Energy and Environmental Design» und gehört weltweit zu den führenden Nachhaltigkeitslabel für Gebäude. Es hat zum Ziel, das gesundheitsunbedenkliche, langlebige, erschwingliche und umweltverträgliche Bauen zu fördern. Das LEED-Label wird aufgrund von Kreditpunkten vergeben. Der Circle hat 93 von 110 möglichen Punkten erhalten und ist damit LEED Platinum zertifiziert, was der höchstmöglichen Einstufung entspricht. Dies ist die höchste Punktzahl, welches ein LEED Platinum zertifiziertes Gebäude in der Schweiz je erhalten hat. Sowohl in der Schweiz als auch in Europa ist der Circle zudem der grösste Gebäudekomplex mit dieser Zertifizierung. 

Minergie-Standard dank erneuerbaren Energien 

Neben LEED ist der Circle auch Minergie zertifiziert. Der freiwillige Standard bezeichnet und qualifiziert Bauten, die spezifische Vorgaben bezüglich des zulässigen Energiebedarfs erfüllen. Der Circle zeichnet sich durch eine Reihe von Nachhaltigkeitsaspekten aus. Für die Minergie-Zertifizierung des Circle war unter anderem die überdurchschnittliche Energieeffizienz und der hohe Anteil an erneuerbarer Energie über Erdsonden und Photovoltaikanlagen ausschlaggebend. Der ganze Circle kommt beinahe vollständig ohne fossile Energieträger aus. 

Umweltverträglich bauen 

Bauliche Veränderungen und Neubauten sind für die Entwicklung des Flughafens zentral. Alte Infrastrukturen müssen erneuert werden, um stets den aktuellen Anforderungen an den Nutzen, die Bewirtschaftung und den Umweltschutz zu entsprechen. Bauprojekte erhalten deshalb eine Umweltbaubegleitung und werden hinsichtlich ihrer ökologischen Auswirkungen in der Realisierungsphase sowie späteren Nutzung beurteilt. So wird auch für das nächste grosse Bauprojekt, das neue Dock A mit Tower und Dockwurzel eine LEED-Zertifizierung angestrebt. Das neue Dock A soll auf den Passagierebenen grösstenteils aus nachhaltigem Holz gebaut werden - für ein Terminalgebäude dieser Grösse ist dies bislang einzigartig. 
 

Über The Circle

Der Circle ist ein Dienstleistungszentrum der Flughafen Zürich AG und der Swiss Life AG. Das neue Quartier am Flughafen Zürich lädt Gäste seit der Eröffnung im Herbst 2020 in unterschiedlichen Brandhouses zum Entdecken der Markenwelten und in zehn Restaurants und Cafés zum Geniessen und Verweilen ein. Zwei Hotels der Hotelgruppe Hyatt, ein Kongresszentrum für bis zu 2'500 Gäste, ein ambulantes Gesundheitszentrum des Universitätsspitals Zürich, attraktive Büroflächen sowie Kunst, Kultur und Bildung ergänzen das breite Angebot im grössten Schweizer Landesflughafen. Der Circle ist mit dem dazugehörigen Park eine kulturelle und wirtschaftliche Bereicherung über die Flughafenregion hinaus. Realisiert wurde das Projekt durch eine Miteigentümergemeinschaft, woran die Flughafen Zürich AG mit 51 Prozent und die Swiss Life AG mit 49 Prozent beteiligt sind.