28
Oktober
2022
|
10:00
Europe/Amsterdam

Flughafen Zürich AG für beste Flughafen-Website Europas ausgezeichnet

Zusammenfassung

Im Rahmen der World Travel Tech Awards wurde die Digital Experience Plattform flughafen-zuerich.ch zur besten Flughafen-Website Europas ausgezeichnet.

Nebst dem Flughafen Zürich waren auch die Websites der Flughäfen München, Amsterdam Schiphol und London Heathrow nominiert. Nutzer:innen und Fachpersonen gleichermassen konnten ihre Stimme abgeben. Die World Travel Tech Awards sind Teil der World Travel Awards und wurden in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben.

Stefan Gross, Chief Commercial Officer der Flughafen Zürich AG

Wir sind stolz, diese Auszeichnung entgegennehmen zu dürfen. Der Award gilt speziell auch unserer Digitalagentur Unic sowie unseren restlichen Partner:innen die sich stets für die Weiterentwicklung und das Finden neuer Lösungsansätze für unsere Passagiere, Besucher:innen und Mitarbeitende engagieren.

Stefan Gross, Chief Commercial Officer der Flughafen Zürich AG

Personalisierte Erlebnisse schaffen

Um ein durchgängiges Kundenerlebnis für Passagiere und Besucher:innen sicherzustellen, sind kundenorientierte Lösungen auf den digitalen Plattformen der Flughafen Zürich AG von zentraler Bedeutung. Durch die Verbindung von physischen und digitalen Erlebnissen werden Passagiere und Besucher:innen während ihres Aufenthalts am Flughafen Zürich unterstützt.

Im Vordergrund steht dabei die Personalisierung des Erlebnisses und der dafür relevanten Informationen. So werden Fluginformationen individuell für die jeweilige Situation der Nutzer:innen dargestellt. Zudem haben Passagiere die Möglichkeit, sich ihren Flug zu merken und so automatische Push-Nachrichten zu Flugupdates via WhatsApp, Google Assistant oder Facebook Messenger zu erhalten. Die Anbindung an Messenger-Dienste wird über Airport AI gewährleistet, eine Lösung, die speziell für Flughäfen konzipiert und zugeschnitten wurde. Der Flughafen Zürich gehörte zu den ersten Nutzer:innen dieser Anwendung. 

Nebst den aktuellen Fluginformationen können auf der Website und den Messenger Diensten alle Informationen zum Angebot der Shops, Gastronomie, Services, Erlebnisse und Events abgerufen werden. Eine interaktive Karte erleichtert zudem die Orientierung. Im Oktober 2021 hat die Flughafen Zürich AG ergänzend dazu als erster Flughafen weltweit Google Maps Indoor Live View eingeführt. 

Bildmaterial/Fotos zum digitalen Angebot am Flughafen Zürich:

So nutzt man Google Maps “Indoor Live View”:

download
Google Maps Indoor Live View