Flughafen Zürich AG: Halbjahr 2021

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Zusammenfassung

Das erste Halbjahr 2021 der Flughafen Zürich AG war geprägt von pandemiebedingten Reisebeschränkungen sowie wesentlichen Einschränkungen der kommerziellen Zentren. Daraus resultierte ein Konzernverlust in der Höhe von CHF 45.1 Mio. für das erste Halbjahr. Kosten und Investitionen wurden deutlich gekürzt, ohne den langfristigen Fokus zu verlieren. Dank diversifiziertem Geschäftsmodell sind die Erträge unterproportional zum Flugverkehr eingebrochen, wobei sich insbesondere das Immobiliengeschäft als stabiler Ertragspfeiler bewährt hat. Ein wichtiger Meilenstein markierten zudem die Eröffnung des Convention Centers sowie des Hyatt Regency Zurich Airport Hotels im Circle.

Einordnung zur aussergewöhnlichen Situation

Das erste Halbjahr blieb herausfordernd für die Luftfahrtbranche, unser Unternehmen und unsere Partnerfirmen. Der Flugverkehr bewegte sich auf einem tiefen Niveau von maximal 25% gegenüber der Vorkrisenzeit. Überproportional betroffen waren der interkontinentale Verkehr sowie der Geschäftsreiseverkehr. Ausserdem schränkte die temporäre Schliessung der Geschäfte und Restaurants sowie die Homeoffice-Pflicht das Treiben am Flughafen Zürich massiv ein. Seit Mai zeigen sich erste Silberstreifen am Horizont: Der Bundesrat fällte aufgrund der Verbesserung der medizinischen Lage schrittweise verschiedene Entscheide, die das Leben langsam wieder normalisieren.

Entscheidend war dabei die Lockerung der Reisebeschränkungen. In der Schweiz wie auch in den wichtigen Feriendestinationen Europas entfällt für Genesene und Geimpfte die Quarantäne sowie die Testpflicht. Die pauschalen Reisebeschränkungen aus zahlreichen Non-Schengen-Ländern wurden aufgehoben. Und nichtgeimpfte Personen können nun bei Vorlegen eines negativen Tests aus den meisten Ländern ohne Quarantäne wieder einreisen. Diese neue Regelung erfüllt die wichtigsten Forderungen, die wir im Rahmen der «Back in the Air»-Kampagne zusammen mit verschiedenen Vertreterinnen und Vertretern der Aviatik Branche und Wirtschaftsorganisationen mit Nachdruck gestellt haben.

Die Wiedererlangung der Reisefreiheit und mehr Planungssicherheit führen auch zu steigenden Buchungszahlen bei Fluggesellschaften und Reisebüros. So verzeichneten wir an Ostern, Pfingsten und für die Sommermonate ein höheres Passagieraufkommen, auch wenn dieses an Spitzentagen immer noch 50% unter dem Niveau der Vorkrisenzeit liegt. Auch unsere Kommerzpartner und Gastronomiebetriebe erleben wieder einen leichten Aufschwung und sind seit Jahresmitte wieder vollständig in Betrieb. Einen besonders erfreulichen Meilenstein durften wir bereits im April im Circle feiern: Die Eröffnung des Hotels Hyatt Regency Zurich Airport The Circle und des The Circle Convention Center.

Die Tendenz im Flugbetrieb wie in unseren Kommerzzentren entwickelt sich seit Sommer wieder in eine positive Richtung. Die Rückkehr zum Vorkrisenniveau wird mehrere Jahre dauern. Wir sind aber überzeugt, dass sich mittelfristig der Luftverkehr wieder erholen wird. Denn wenn die Globalisierung weiter zunimmt, die Bevölkerung weltweit wächst und die Weltwirtschaft einigermassen stabil bleibt, dann wird auch die Nachfrage nach internationaler Mobilität weiter zunehmen.

Verkehrsentwicklung

Von Januar bis Juni 2021 nutzten rund 2.1 Mio. Passagiere den Flughafen Zürich als Ausgangs-, Umsteige- oder Zielort ihrer Flugreise, was einem Rückgang von 60.5% im Vergleich zur Vorjahresperiode entspricht. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019 ging die Anzahl Passagiere gar um 85.9% zurück.

Die Anzahl Flugbewegungen verringerte sich im ersten Halbjahr 2021 um 31.9% auf 41'123 Starts oder Landungen. Einzig die Anzahl Frachtflüge erhöhte sich (+18.6%), was sich auch positiv auf die Menge der umgeschlagenen Frachtgüter im Vergleich zum ersten Halbjahr 2020 auswirkte (+25.1% auf 180'788 Tonnen).

Ertragsentwicklung

Die Gesamterträge in den ersten sechs Monaten 2021 lagen gegenüber dem ersten Halbjahr 2020 um 15.1% tiefer bei CHF 263.6 Mio. Dies entspricht einem noch deutlicheren Rückgang von 55.2% gegenüber 2019.

Die Erträge im Fluggeschäft sanken dabei um 49.8% auf CHF 65.5 Mio. Dass die aviatischen Erträge im Vergleich zum Passagierrückgang weniger stark zurückgegangen sind, liegt daran, dass nicht alle Gebühren vom Passagiervolumen abhängig sind. Zudem erfolgte per 1. April die temporäre 10%-Reduktion der Flugbetriebsgebühren (ausser Emissions- und Lärmgebühren), um den Fluggesellschaften das Wiederhochfahren des Betriebs zu erleichtern.

Die Erträge im Nicht-Fluggeschäft fielen im gleichen Zeitraum 10.1% höher aus und beliefen sich auf CHF 198.1 Mio. Die Zunahme bei den Kommerzerträgen begründet sich hauptsächlich mit den gewährten Mietkonzessionen in den Bereichen Retail, Tax & Duty Free und Food & Beverage, welche gemäss IFRS 16 aktiviert und linear über die Laufzeit der entsprechenden Verträge abgeschrieben werden. Während auch die Parkingerträge von der Krise betroffen sind, konnten die Erträge aus der Liegenschaftenbewirtschaftung ein Plus von 8.0% auf CHF 74.6 Mio. verzeichnen. Dieser Anstieg ist im Wesentlichen auf zusätzliche Mieteinnahmen vom Circle zurückzuführen. Die in der Vergangenheit getätigten Investitionen in die Stärkung der stabilen Immobilienerträge zahlen sich insbesondere in der Krise aus.

Betriebskosten

Die Betriebskosten nahmen trotz eines hohen Anteils an Fixkosten im Vorjahresvergleich um 16.6% auf CHF 171.4 Mio. ab. Die Einsparungen sind hauptsächlich auf tiefere Personalaufwendungen als Folge der Kurzarbeit, tiefere Polizei- und Sicherheitskosten sowie weitere allgemeine Kostenreduktionen zurückzuführen. Im Vergleich zu 2019 sind die um die Aufwendungen aus Bauvorhaben bereinigten Betriebskosten um 30.4% oder CHF 72.7 Mio. tiefer.

Betriebs- und Konzernergebnis

Das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) sank im Vorjahresvergleich um 12.1% auf CHF 92.2 Mio. Gegenüber 2019 liegt das EBITDA sogar um 69.6% tiefer.

Unter dem Strich resultierte im ersten Halbjahr 2021 ein Verlust von CHF –45.1 Mio. In der Vorjahresperiode resultierte ebenfalls ein Verlust im Umfang von CHF –27.5 Mio., während 2019 noch ein Gewinn von CHF 143.4 Mio. erzielt werden konnte.

Liquidität

Im vergangenen Jahr konnte die Flughafen Zürich AG insgesamt drei Anleihen über total CHF 900 Mio. erfolgreich am Schweizer Kapitalmarkt platzieren, wobei auch eine fällig gewordene Anleihe über CHF 300 Mio. zurückbezahlt wurde. Anfang 2021 sind zudem die Kreditlinien der Flughafen Zürich AG vorsorglich auf total CHF 300 Mio. erhöht worden (Einlösung der vertraglichen Erhöhungsoption). In Kombination mit den ergriffenen Kosten- und Investitionsreduktionen ist die Liquidität der Unternehmung gesichert und steht per Stichtag – ohne Berücksichtigung der freien Kreditlinien – bei CHF 455.3 Mio.

Ausblick

Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr ist nach wie vor mit grossen Unsicherheiten verbunden. Sofern sich der positive Trend ab Beginn der Sommermonate bestätigt, ist gegen Ende des laufenden Jahres mit einem Passagiervolumen von über 50% von 2019 zu rechnen. Ab diesem Niveau werden die Voraussetzungen geschaffen, damit die Gesellschaft wieder in die Gewinnzone zurückkehren und gleichzeitig auch einen positiven Free Cashflow erwirtschaften kann. Weitere Rückschläge sind aber nicht auszuschliessen.

Nebst den Aviation-Erträgen werden auch die Kommerzerträge für das Jahr 2021 weiterhin unter Druck bleiben. Die Immobilienerträge, die sich in der Krise als äusserst stabil erwiesen, dürften sich dank zusätzlichen Erträgen vom Circle im Jahr 2021 positiv entwickeln. Bei den Erträgen aus der internationalen Geschäftstätigkeit wird eine raschere Erholung erwartet, da diese stärker vom Inlandverkehr in den jeweiligen Märkten abhängen und sich dadurch schneller erholen.

Die Kostenbasis kann im Vergleich zum Vorjahr voraussichtlich weiter gesenkt werden.

Die Investitionen am Standort Zürich werden dieses Jahr rund CHF 220 Mio. betragen. Bei den Tochtergesellschaften im Ausland kommen – abhängig hauptsächlich vom Baubeginn beim Projekt in Noida, Indien – maximal weitere rund CHF 100 Mio. Investitionen dazu.

Der Halbjahresbericht 2021 ist im Internet abrufbar unter