Instandsetzung der Schallschutzhalle dauert mehrere Monate

Nach einem Vorfall am 3. Dezember 2021 in der Schallschutzhalle am Flughafen Zürich ist die Halle für mehrere Monate ausser Betrieb und muss aufwändig saniert werden. Triebwerkstandläufe müssen während dieser Zeit draussen stattfinden.

Anfang Dezember hat sich während eines Triebwerkstandlaufes in der Schallschutzhalle am Flughafen Zürich Isolationsmaterial von den Innenwänden gelöst. Die Analysen zur Ursache laufen. Ebenfalls läuft die Planung der Instandsetzung auf Hochtouren, um die Schallschutzhalle möglichst rasch wieder in Betrieb nehmen zu können.

Trotzdem wird die Instandstellung der Halle mehrere Monate dauern, da eine grosse Fläche der schallabsorbierenden Konstruktion zerstört wurde. Aufgrund der Erkenntnisse aus der Untersuchung durch Ingenieure werden anschliessend die defekten Teile neu konstruiert und schlussendlich montiert.

Triebwerkstandläufe bis auf Weiteres im Freien

In dieser Zeit müssen Triebwerkstandläufe im Freien durchgeführt werden. Die Flughafen Zürich AG tut ihr Mögliches, damit geplante Standläufe tagsüber erfolgen. Unplanmässige Standläufe werden in Ausnahmefällen auch in den Nachtstunden nötig sein. Die Flughafen Zürich AG bittet um Verständnis für die zusätzlichen Lärmimmissionen.

Wann genau die Schallschutzhalle wieder zur Verfügung stehen wird, ist noch unklar und hängt vom Verlauf der Untersuchung, der Neukonstruktion und der Materialbeschaffung ab.

Die Schallschutzhalle am Flughafen Zürich wurde 2014 gebaut. Es gibt weltweit nur wenige in dieser Form. Sie wurde aus dem Lärmfonds finanziert und dient dazu, die Anrainer vor Lärmimmissionen durch Triebwerkstandläufe zu schützen.