Self Bag Drop: Gepäck neu selbständig abgeben am Flughafen Zürich

Passagiere können am Flughafen Zürich neu ihr Gepäck an Self-Bag-Drop-Automaten selbständig abgeben. Das Angebot im Check-in 2 und ab Anfang April auch im Check-in 3 steht vorerst den Passagieren von SWISS, Edelweiss und anderen Lufthansa-Group-Airlines zur Verfügung, weitere Airlines sollen folgen.

Wer sich bereits zuhause oder unterwegs online eingecheckt und seine Bordkarte erhalten hat, kann neu am Flughafen Zürich sein Gepäck selbständig an den zehn Self-Bag-Drop-Automaten im Check-in 2, Reihe 5, abgeben. Ab Anfang April werden den Passagieren der Lufthansa Group weitere zehn Automaten im Check-in 3 zur Verfügung stehen.

Passagiere können ihr Gepäck an den neuen Automaten ab 23 Stunden vor ihrem Flug während den jeweiligen Betriebszeiten abgeben. Mit der selbständigen Gepäckabgabe am Vorabend entfallen Wartezeiten vor dem Check-in am Abflugtag.

Gepäckabgabe in drei Schritten

Um das Self-Bag-Drop-Angebot nutzen zu können, müssen sich Passagiere bereits vorgängig online bei der entsprechenden Fluggesellschaft eingecheckt und ihre Bordkarte erhalten haben. Die Bordkarte wird am Self Bag Drop gescannt, das Gepäck auf das Band gestellt, die Gepäcketikette ausgedruckt und an das Gepäckstück angebracht, sofern das nicht bereits zuhause gemacht wurde. Mittels Förderband wird das Gepäckstück anschliessend vollautomatisch durch die Self-Bag-Drop-Automaten in das Gepäcksortiersystem des Flughafens Zürich eingespeist. Der Self-Bag-Drop-Service steht momentan Passagieren von SWISS, Edelweiss, Lufthansa sowie Austrian Airlines zur Verfügung. Weitere Airlines sollen in den kommenden Monaten folgen. Nebst den Automaten im Check-in 2 stehen spezifisch den Passagieren der Lufthansa Group ab Anfang April weitere zehn Automaten im Check-in 3 zur Verfügung.

download

Der Self-Bag-Drop-Service ermöglicht das Abfertigen verschiedener Airlines am gleichen Schalter. Das erhöht die Flexibilität im Check-in-Prozess und steigert den Komfort für die Passagiere durch zusätzliche Gepäck-Aufgabestellen.

Roman Jung, Projektleiter Self Bag Drop, Flughafen Zürich AG

Die Self-Bag-Drop-Automaten bieten unseren Gästen den Vorteil, dass sie durchgehend zur Verfügung stehen, was in der Folge dazu beiträgt, Verkehrsspitzen im Tagesverlauf besser abfedern zu können.

Achim Schneider, Head of Ground Ops CH Development, SWISS

Weitere Informationen auf: