Spatenstich am Noida International Airport

Im Beisein einer hochrangigen politischen Vertretung wurde der offizielle Baubeginn für den Noida International Airport (NIA) in Indien gefeiert. Gebaut und betrieben wird dieser Flughafen von einer 100%-Tochtergesellschaft der Flughafen Zürich AG.

Der internationale Flughafen Noida wurde im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft als Greenfield-Flughafen mit zwei Start- und Landepisten und zwei Passagierterminals entworfen und soll den Grossraum Delhi und den Westen des indischen Bundesstaates Uttar Pradesh mit anderen Städten in Indien und der Welt verbinden. Ein besonderer Fokus wurde auf kurze und effiziente Passagierströme sowie digitale und technologiegestützte Kundendienstleistungen gelegt. Ausserdem wird Noida International Airport der erste Flughafen seiner Klasse sein, der Netto-Null-CO2-Emissionen erreichen und damit einen neuen Standard für nachhaltige Luftfahrt setzen soll. Die Betriebskonzession gilt für 40 Jahre bis ins Jahr 2061. Die Gesamtinvestitionen für den Bau betragen rund CHF 750 Mio.

Gebaut und betrieben wird Noida International Airport von der Yamuna International Airport Private Limited (YIAPL), die eigens für die Entwicklung dieses Greenfield-Flughafenprojekts gegründet wurde. YIAPL ist eine Tochtergesellschaft der Zurich Airport International AG (ZAIA). Diese wiederum ist eine 100%-Tochtergesellschaft der Flughafen Zürich AG und entwickelt und betreibt erfolgreich Flughäfen in Lateinamerika, der Karibik und in Indien.

Indischer Premierminister zu Gast an Spatenstich-Zeremonie

Am Spatenstich am 25. November im indischen Jewar waren unter anderem der Premierminister von Indien, Narendra Modi, der Ministerpräsident von Uttar Pradesh, Yogi Adityanath sowie Ralf Heckner, Botschafter der Schweiz in Indien, und Daniel Bircher, Managing Director Zurich Airport International, anwesend. Bei der lokalen Bevölkerung fand der Spatenstich grossen Anklang. Mit dem neuen Flughafen werden auch starke Wachstumsimpulse für den Industriekorridor zwischen Delhi und Agra erwartet und Fracht- und Logistikinfrastrukturen geschaffen.

Daniel Bircher, Managing Director Zurich Airport International
Der Spatenstich ist ein wichtiger Meilenstein für den Noida International Airport. Dieser Flughafen wird die Mobilität und Verbindungen innerhalb des Staates Uttar Pradesh sowie die für den Grossraum Delhi notwendige Flughafeninfrastruktur schaffen. Wir freuen uns sehr, den zweiten Landesflughafen in Indien zu bauen und dort Schweizer Qualität mit indischer Kultur und Gastfreundschaft zusammenzubringen.
Daniel Bircher, Managing Director Zurich Airport International