11.05.2003

Weitere langfristige Finanzierung abgeschlossen

Flughafen Zürich, 12. Mai 2003: Unique (Flughafen Zürich AG) hat eine weitere Finanzierung in Form eines Private Placement abschliessen können. Durch die Transaktion fliessen der Gesellschaft Mittel von 421 Mio. Franken zu. Mit dieser 21-jährigen Finanzierung werden die kurzfristige Kreditbenutzung bei Schweizer Banken sowie ein ebenfalls kurzfristiges Darlehen des Kantons Zürich reduziert. Die entsprechenden Kreditlimiten bleiben bestehen. Damit finanziert Unique (Flughafen Zürich AG) die Infrastruktur langfristig.

Da Unique (Flughafen Zürich AG) als Infrastrukturanbieter für den öffentlichen Verkehr Luftfahrt langfristig planen muss, entspricht die 21-jährige Laufzeit des Darlehens den Bedürfnissen der Flughafenbetreiberin. Nach dem Abschluss eines US Private Placement vor knapp vier Wochen (siehe Medienmitteilung vom 11. April 2003) konnte Unique ein zusätzliches Private Placement auf dem Japanischen Markt abschliessen. Die jährlichen Zinskosten in Schweizer Franken betragen
5,56 %. Das Private Placement wurde in Yen aufgenommen und in Schweizer Franken umgewandelt, das Währungsrisiko wurde abgesichert.