02.08.2005

Flughafen Zürich: Abschluss der Bauarbeiten am Eventdock

Im Laufe dieser Woche werden die Bauarbeiten am Eventdock abgeschlossen. Das ehemalige Dock B wurde für rund 10 Millionen Franken zum Eventdock umgebaut, wobei der ursprüngliche Charakter des Passagierdocks weitgehend beibehalten wurde. Die Kosten wurden hauptsächlich für die Erstellung eines landseitigen Zugangs (ohne Pass- und Sicherheitskontrolle vom Check-in 2 aus), für Fluchtwege und Haustechnik aufgewendet. Das Dock wird ab 12. August 2005 während rund fünf Jahren für Veranstaltungen aller Art genutzt werden. Auf den 8'000 m2 Fläche können maximal 3'300 Gäste gleichzeitig empfangen werden. Rund zwei Drittel der getätigten Investitionen zahlen sich auch bei einer späteren Rücknutzung des Gebäudes als Passagierdock aus.

Parallel zu den letzten Bauarbeiten ist bereits der Aufbau der beiden Ausstellungen „AIRWORLD – Design und Architektur für die Flugreise“ des Vitra Design Museums in Weil am Rhein und Swissair-Auktionsausstellung, im Gange. Die Eröffnung des Eventdocks ist gleichzeitig Startschuss für die Erlebniswochen, die vom 12. August bis 2. Oktober 2005 dauern.

Eckdaten der Erlebniswochen sind

• 10. August 2005: Medienpreview im Eventdock
• 11. August 2005: VIP-Event für ca. 700 geladene Gäste (inkl. Medien) im Eventdock
• 12. August bis 2. Oktober: Ausstellungen „AIRWORLD – Design und Architektur für die Flugreise“ des Vitra Design Museums in Weil am Rhein und Swissair-Auktionsausstellung
• 27./28. August 2005: Terrassenfest auf der Zuschauerterrasse, Ländermotto „Indien“. Das Terrassenfest findet in Kooperation mit UNICEF Schweiz und dem indischen Verein Zürich statt.
• 24./25. September 2005: Versteigerung von rund 4'000 Gegenständen aus dem Swissair-Nachlass, durch das Auktionshaus Troostwjik AG im Auftrag des Liquidators
• 1. Oktober 2005: Versteigerung von rund 150 Teddies aus der Aktion „Teddy-Summer Zürich 2005“ auf dem neuen Open air-Areal 102

Mit den Erlebniswochen wird der Flughafen Zürich als das best erreichbare Begegnungszentrum der Schweiz positioniert. Während rund siebeneinhalb Wochen werden Tausende von Besucherinnen und Besuchern im Eventdock interessante Ausstellungen, Podiumsdiskussionen und Filmvorführungen erleben.

Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie unter www.flughafen-zuerich.ch/events und
www.flughafen-zuerich.ch/erlebniswochen