flughafen-zuerich.ch

Seitenanfang: Liste der Access-Keys

Breadcumb Navigation:

News Center


26.09.2005

Unique (Flughafen Zürich AG) schenkt kulturhistorisch wertvolle Objekte der Swissair Auktion öffentlichen Institutionen

Am vergangenen Wochenende wurde im Eventdock des Flughafens Zürich die letzte Swissair Auktion durchgeführt. Dabei wurden auch kulturhistorisch wertvolle Gegenstände versteigert. Im Vorfeld der Auktion haben auf Wunsch von Unique (Flughafen Zürich AG) Fachleute mehrerer öffentlicher Sammlungen das Auktionsgut geprüft und die kulturhistorisch wertvollen, heute öffentlich nicht zugänglichen Objekte definiert.
Im Auftrag von Unique (Flughafen Zürich AG) hat ein erfahrener Auktionsteilnehmer die knapp 200 kulturhistorisch bedeutenden Gegenstände für 50'000 Franken ersteigert.
Unique (Flughafen Zürich AG) wird diese Objekte in den kommenden Tagen der Kartensammlung der ETH Zürich und der Grafiksammlung des Museum für Gestaltung Zürich schenken. So sind die Objekte langfristig der Öffentlichkeit zugänglich. Eine professionelle Archivierung wird ermöglicht. Dass sich die Schenkung von Unique (Flughafen Zürich AG) auf die beiden Sammlungen konzentriert, ist vor der Auktion mit anderen Sammlungen und Museen abgesprochen worden.

Die Kartensammlung der ETH Zürich ist mit über 300'000 gedruckten Karten die grösste Kartensammlung der Schweiz. Für sie sind die ersteigerten alten Flugkarten wertvoll, weil Flugkarten eine der frühesten Formen thematischer Karten sind, welche für die gesamte Welt erstellt wurden. Bisher sind bei der Kartensammlung der ETH fast keine Flugkarten einsehbar.
Für seine Plakatsammlung und Designsammlung konnte sich das Museum für Gestaltung Zürich vor einigen Monaten selbständig kulturhistorisch bedeutende Stücke aus dem Nachlass der Swissair sichern. Die Grafiksammlung des Museum für Gestaltung Zürich, welche über 100'000 Objekte der Gebrauchsgrafik vom 15. Jahrhundert bis heute besitzt, erhält nun grafisch wertvolle Objekte vorwiegend aus dem Bereich der Swissair Werbung.

Weitere News & Informationen vom Flughafen

Fusszeile: