flughafen-zuerich.ch

Seitenanfang: Liste der Access-Keys

Breadcumb Navigation:

News Center


17.04.2006

Flughafen Zürich erneut ausgezeichnet

Der Flughafen Zürich wurde von der Fachzeitschrift „Air Cargo World“ in der Kategorie der europäischen Flughäfen mit einem Luftfrachtaufkommen von unter 500'000 Tonnen pro Jahr mit einem „Excellence Cargo Award 2006“ ausgezeichnet. Zürich belegte in der Umfrage hinter den Flughäfen London Gatwick und London Stanstead den dritten Rang. Bewertet wurden unter anderem die Kriterien Leistungsqualität und betriebliche Prozesse der Luftfrachtabfertigung.

Auf dem Flughafen Zürich wurden im vergangenen Jahr 394'000 Tonnen Luftfracht und Luftpost umgeschlagen und das Aufkommen wächst kontinuierlich. Im ersten Quartal 2006 betrug das Wachstum drei Prozent. Die auf dem Flughafen umgeschlagenen Exporte im Monat März stiegen um 14 Prozent im Vergleich zum März 2005. Dies unterstreicht die grosse Bedeutung der Verkehrsinfrastruktur Flughafen Zürich für die Warenströme der Schweizer Wirtschaft.

Für die Fluggesellschaften stellt die Luftfracht und -post ein bedeutendes Geschäftssegment dar. Luftfracht trägt mit bis zu 20 Prozent Deckungsbeitrag insbesondere auf Langstreckenflügen erheblich zur Rentabilität einer Strecke bei.

Weitere News & Informationen vom Flughafen

Fusszeile: