flughafen-zuerich.ch

Seitenanfang: Liste der Access-Keys

Breadcumb Navigation:

News Center


27.12.2006

19millionster Passagier am Flughafen Zürich

Heute, Donnerstag, 28. Dezember 2006, konnte Unique den 19 millionsten Passagier am Flughafen Zürich begrüssen. Die Flughafenbetreiberin ging aufgrund der Halbjahreszahlen ursprünglich davon aus, dass dieses Jahr 18,9 Millionen Passagiere am Flughafen Zürich abfliegen, ankommen oder umsteigen würden. Diese Zahl wird nun übertroffen. Flughafenchef Josef Felder konnte am Vormittag symbolisch einen Passagier zum 19 millionsten im zu Ende gehenden Jahr küren. Die Glückliche, die neunjährige Lena Joesch-Cohen aus Seattle, wurde mit einer prall gefüllten Flughafentasche und einer nummerierten Flughafen-Uhr beschenkt. Lena reiste in Begleitung ihrer Eltern mit Swiss nach Copenhagen. Von dort geht die Reise weiter mit SAS nach Seattle.

Ein kurzer Rückblick
Im Jahr 2005 reisten insgesamt 17'884'652 Passagiere über das Schweizer Tor zur Welt. Das höchste Passagieraufkommen seiner Geschichte verzeichnete der Flughafen Zürich im Jahr 2000, als knapp 23 Millionen Reisende gezählt wurden. Durch das Grounding der Swissair im Oktober 2001 wurde der Flughafen Zürich verkehrsmässig um einige Jahre zurückgeworfen. Mit über 19 Millionen Passagieren im zu Ende gehenden Jahr wurde die höchste Zahl seit der Gründung der Swiss im Jahr 2002 erreicht. Swiss als Homecarrier generiert das grösste Verkehrsvolumen am Flughafen Zürich.

Weitere News & Informationen vom Flughafen

Fusszeile: