flughafen-zuerich.ch

Seitenanfang: Liste der Access-Keys

Breadcumb Navigation:

News Center


18.12.2006

EU-Sicherheitsbestimmungen: Im Weihnachtsverkehr 30 Minuten früher anreisen

Kurz vor Weihnachten ist traditionell eine der verkehrsstärksten Zeiten am Flughafen Zürich. In dieser Zeit reisen auch viele Passagiere mit Geschenken. Aufgrund der EU-Sicherheitsbestimmungen empfiehlt es sich aber, auch allfällige „flüssige" Weihnachtsgeschenke wie Parfüms, Alkoholika oder Kosmetika, aber auch Leberwurst, Brotaufstriche und alle gelartigen Geschenke im eingecheckten Gepäck zu transportieren. Im Handgepäck mitgeführte, eingepackte Flüssigkeitsbehälter müssen an den Sicherheitskontrollen ausgepackt werden.

Im Handgepäck erlaubt sind weiterhin Behälter von maximal 100ml Grösse, die in einem einzigen, durchsichtigen und wieder verschliessbaren Ein-Liter-Plasikbeutel Platz finden. Es dürfen nur so viele 100ml-Behälter mitgeführt werden, wie locker im Plastikbeutel Platz haben.

30 Minuten früher anreisen, Flüssigkeiten richtig einpacken
Passagiere sollten, um entspannt zu reisen, im Weihnachtsverkehr 30 Minuten früher als gewohnt am Flughafen sein. Hilfreich ist, bereits zuhause Flüssigkeiten weitestgehend im registrierten Gepäck statt im Handgepäck unterzubringen.

Für Passagiere, die nicht bereits entsprechend gepackt haben, aber über 100 ml-Behälter verfügen, stehen durchsichtige und wieder verschliessbare Plastikbeutel in ausreichender Menge an den neu eingerichteten Informationsstellen vor allem in den Check-in- und Sicherheitskontrollbereichen zur Verfügung.

Problemloses Shopping
Wie bisher können Passagiere im nicht-öffentlichen Bereich des Flughafens Zürich alles kaufen, konsumieren oder mitnehmen. Die Einkäufe werden von den Geschäften vorschriftsgemäss verpackt und nötigenfalls versiegelt. Für Flugreisende in die USA besteht die gleiche Möglichkeit zu Einkäufen, allerdings erst nach der Sicherheitskontrolle im Dock E.

Weiter Information gibt’s unter www.flughafen-zuerich.ch/sicherheit.

Weitere News & Informationen vom Flughafen

Fusszeile: