flughafen-zuerich.ch

Seitenanfang: Liste der Access-Keys

Breadcumb Navigation:

News Center


23.02.2006

Pünktlichkeitsstatistik 2005 – Flughafen Zürich hat weiter Boden gut gemacht

Nachdem der Flughafen Zürich das Jahr 2004 von 27 europäischen Flughäfen auf dem zweitletzten Rang abgeschlossen hatte, verbesserte er sich im vergangenen Jahr auf den dreizehnten Gesamtrang. Gemäss Statistik der AEA (Association of European Airlines) waren in Zürich im letzten Jahr 78,7 Prozent aller Flüge weniger als 15 Minuten verspätet.

Im ersten Quartal 2004 lag Zürich noch auf dem unbefriedigenden 25. Rang. Das Schweizer Tor zur Welt verbesserte sich im zweiten Quartal auf den 16 und im dritten auf den 9. Rang. Das vierte Quartal schloss Zürich auf dem sehr guten 8. Rang ab. Als einzigem Flughafen in Europa gelang es Zürich, die Pünktlichkeit im letzten Quartal zu verbessern.

Trotz der Anflugbeschränkungen über süddeutschem Gebiet (Deutsche Verordnung, DVO), welche sich vor allem an den Wochenenden und Feiertagen negativ auf den Flugbetrieb auswirken, ist es gelungen, die Pünktlichkeit weiter zu verbessern. Eine grosse Rolle spielte dabei sicher die enge Zusammenarbeit aller wichtiger Partner im Pünktlichkeitsausschuss, wo gemeinsam Schwachpunkte analysiert und Massnahmen zur Verbesserung getroffen werden.

In der AEA-Statistik am besten abgeschnitten hat Düsseldorf (86,2 Prozent), am schlechtesten London Heathrow (72,1 Prozent).

Weitere News & Informationen vom Flughafen

Fusszeile: