05.06.2006

Flughafen Zürich als achtbester Flughafen weltweit ausgezeichnet

Der Flughafen Zürich ist in einer Passagierumfrage als achtbester Flughafen der Welt ausgezeichnet worden. Die Umfrage, welche vom Aviatikforschungsinstitut Skytrax aus London durchgeführt wurde, zeichnet jedes Jahr die weltbesten Flughäfen mit dem „World Airport Award“ aus.

Das Aviatikforschungsinstitut Skytrax hat zwischen September 2005 und Mai 2006 rund 7,2 Millionen Fluggäste aus 93 Nationen interviewt und zu den Servicestandards an über 165 Flughäfen befragt. Beurteilt wurde unter anderem die Erreichbarkeit der Flughäfen, der Komfort, das Erscheinungsbild, die Atmosphäre und Sauberkeit in den Terminals, die Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen und beim Check-in und das Shopping- und Gastronomieangebot.

Angeführt wird die diesjährige Liste vom Singapore Changi Airport. Im innereuropäischen Vergleich liegen nur die Flughäfen München (weltweit Rang 3) und Helsinki Vantaa (weltweit Rang 7) vor Zürich.

Bereits im März 2006 wurde der Flughafen Zürich von ACI, der weltweiten Vereinigung der Flughäfen, als zweitbester Flughafen in Europa ausgezeichnet (siehe Medienmitteilung vom 8. März 2006). Unique (Flughafen Zürich AG) sieht sich durch diese erneute, gute Bewertung bestätigt, dass die zusammen mit den Flughafenpartnern in den vergangenen Jahren unternommenen Anstrengungen, das Produkt „Flughafen Zürich“ für die Besucher zu verbessern, erfolgreich sind.

Das in London ansässige, unabhängige Institut Skytrax ermittelt seit 1990 jährlich die Qualität von Flughäfen und Airlines. Die Umfrage gilt als grösste Passagierumfrage weltweit zu Flughafenstandards. Weitere Informationen: http://www.worldairportawards.com/Awards-2006/AirportYear-2006.htm.