17.01.2007

Flughafen Zürich ist drittbester Flughafen weltweit und bester in Europa

Bei den heute in Frankfurt verliehenen „Business Traveller Awards 2006“ wurde der Flughafen Zürich als "Bester Europäischer Gross- und Umsteigeflughafen" ausgezeichnet. Zürich sicherte sich den ersten Platz vor den Flughäfen München und Wien. In der Kategorie "Bester Flughafen Weltweit" belegte der Flughafen Zürich den erfreulichen dritten Platz. Angeführt wird die Bestenliste vom Changi Airport in Singapur, gefolgt vom Hong Kong International Airport.

Flughafendirektor Josef Felder nahm die begehrte Auszeichnung in Begleitung zweier Arbeitskolleginnen aus der Gebäudereinigung beziehungsweise aus dem Kontrollturm (Bodenverkehrsleitstelle) entgegen. „Diesen Award verdanken wir in erster Linie unseren Mitarbeitenden, die jeden Tag für die Qualität unseres Flughafens einstehen“, so Felder bei der Preisübergabe.

An der Verleihung des Business Traveller Award wurde auch die Fluggesellschaft Swiss ausgezeichnet. Der Homecarrier des Flughafens Zürich gewann unter anderem den Award in der Kategorie "Beste Airline im Europaverkehr". Swiss verwies damit die Lufthansa und die Austrian Airlines auf die Ehrenplätze.

Die „Business Traveller Awards“ werden jährlich vom Magazin Business Traveller vergeben und gelten als eine der renommiertesten Auszeichnungen in der Branche. An der Abstimmung für die Awards 2006 nahmen über 3’000 Leser teil. Die komplette Rangliste kann in der aktuellen Ausgabe des Magazins Business Traveller nachgelesen werden.