03.07.2007

Handelszeitung von heute: Kein Zusammenhang zwischen Bauten und Verkehrswachstum

In der Handelszeitung von heute ist zu lesen, dass der Flughafen Zürich als einer der drei nationalen Flughäfen wegen der Hochkonjunktur am Himmel massiv ausbaue. Im Falle des Flughafens Zürich ist es nicht richtig, eine solche Verbindung herzustellen.

Am Flughafen Zürich stehen zwar einige Investitionen in Bauprojekte an. Diese müssen aber getätigt werden, um den Flughafen Schengen kompatibel zu machen (siehe dazu Medienmitteilung vom 20.02.2007), beziehungsweise um die Piste 16/34 zu sanieren (siehe dazu Medienmitteilung vom 19.06.2007) und stehen in keinem Zusammenhang mit dem prognostizierten Wachstum des Flughafens Zürich (siehe dazu Entwicklung des Luftverkehrs in der Schweiz bis 2030 – Nachfrageprognose). Dasselbe gilt für den Aus- und Umbau des Airport Shopping, der augrund der grossen Nachfrage nach einem erweiterten Kommerzangebot erfolgt (siehe dazu Medienmitteilung vom 29.06.2007).

Zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten sind Thema des zurzeit laufenden SIL-Prozesses (siehe dazu www.bazl.admin.ch/sil), bei dem Unique (Flughafen Zürich AG) ihr Fachwissen zur Verfügung stellt.