11.07.2007

Sommerferienverkehr am Flughafen Zürich

Die Sommerreisezeit führt am Flughafen Zürich jeweils zu einem starken Anstieg der Passagierzahlen. Zum Ferienstart im Kanton Zürich am kommenden Samstag wird deshalb mit einem Spitzenwochenende gerechnet.

Von Freitag bis Sonntag (13. bis 15. Juli 2007) werden gesamthaft über 200'000 Reisende oder rund 70'000 Passagiere pro Tag erwartet, welche am Flughafen Zürich abfliegen, ankommen oder umsteigen. Für einen stressfreien Ferienbeginn empfiehlt es sich, genügend Zeit für Anreise, Check-in, Pass- und Sicherheitskontrolle einzuplanen und rund zwei Stunden vor Abflug am Flughafen Zürich einzutreffen. Die Flughafenbetreiberin empfiehlt ausserdem, sich vorgängig im Internet über Check-in-Möglichkeiten und die Sicherheitsbestimmungen zu informieren (www.flughafen-zuerich.ch). Nach dem Check-in und erfolgter Passkontrolle bietet das Airside Center die Möglichkeit zum Duty Free-Einkauf und lädt mit seiner Aussicht auf das Fluggeschehen zum Verweilen ein. Für rauchende Gäste finden sich am ganzen Flughafen stilvoll eingerichtete Smoking Lounges. Für Familien mit Kindern stehen eigens betreute Kinderspielzimmer zur Verfügung.

Sicherheitskontrolle
Um Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen möglichst gering zu halten, bittet die Flughafenbetreiberin alle Passagiere, die Sicherheitsbestimmungen zur Beschränkung von Flüssigkeiten im Handgepäck zu beachten und sich entsprechend vorzubereiten. Im Handgepäck mitgeführt werden dürfen nur so viele Flüssigkeitsbehältnisse mit maximal 100ml Fassungsvermögen, wie in einem transparenten verschliessbaren 1-Liter-Plastiksack Platz finden. An der Sicherheitskontrolle sind auch Getränke in PET-Flaschen nicht erlaubt. Sowohl vor als auch nach der Passkontrolle sind Duty Free-Einkäufe uneingeschränkt möglich und nach der Sicherheitskontrolle dürfen auch Getränke in PET-Flaschen wieder ohne Einschränkung gekauft werden. Wenn möglich sollten alle flüssigen oder gelartigen Gegenstände im Reisegepäck am Check-in aufgegeben werden. Weitere Informationen sind unter www.flughafen-zuerich.ch/sicherheit abrufbar.

Check-in-Möglichkeiten
Den Passagieren stehen verschiedene Check-in-Möglichkeiten von Web Check-in über Vorabend Check-in bis hin zu Self Check-in und Bahnhof Check-in zur Verfügung. Detaillierte Informationen darüber sind übers nternet unter www.flughafen-zuerich.ch/check-in erhältlich.

Parking
Passagiere, welche mit dem Auto anreisen, können die Parkhäuser 1, 2, 3 und 5 benützen. Auch während der Sommerferien stehen genügend Parkplätze zur Verfügung. Ein Langzeitparkplatz (P60), der mit öffentlichen Bussen mit dem Bushof verbunden ist, bietet verbilligte Plätze. Informationen über Parkmöglichkeiten sind unter www.flughafen-zuerich.ch/parking zu finden.