flughafen-zuerich.ch

Seitenanfang: Liste der Access-Keys

Breadcumb Navigation:

News Center


15.03.2007

Europaweit bester Servicestandard am Flughafen Zürich

Der Flughafen Zürich bietet Flugreisenden den besten Service im europaweiten Vergleich. Bei einer Passagiererhebung des Airport Council International (ACI) erzielte er die besten Ergebnisse und wurde dafür mit dem ASQ (Airport Service Quality) Award ausgezeichnet. Der Flughafen Zürich verwies Brüssel und Helsinki auf die Ehrenplätze. Die Auszeichnung sei vor allem das Verdienst der Mitarbeitenden des Flughafen Zürich, so Flughafendirektor Josef Felder.



Bei der jährlich durchgeführten Erhebung wurden über 100'000 Fragebögen ausgewertet. Über neunzig der bedeutendsten Flughäfen der Welt nahmen an der Erhebung teil. Der Preis würdigt die besten Flughäfen in punkto Servicequalität. Verschiedenste Kriterien führten zur erstmaligen Spitzenplatzierung des Flughafens Zürich. So erhielten unter anderem die angenehme Atmosphäre, der hohe qualitative Standard, die Sauberkeit und die Freundlichkeit des Personals hohe Bewertungen von den Passagieren. Die Auszeichnung geniesst in der Branche einen hohen Stellenwert, da sie von unabhängiger Stelle durchgeführt wird und somit repräsentativen Charakter hat. Unter den über neunzig teilnehmenden Flughäfen befinden sich auch die weiteren Star Allianz- Drehkreuze Kopenhagen, Frankfurt, Wien und München.

Für Josef Felder, CEO der Flughafenbetreiberin Unique (Flughafen Zürich AG), ist die Auszeichnung ein grosses Kompliment an die Mitarbeitenden des Flughafens: "Dass der Flughafen Zürich den ersten Platz unter den europäischen Flughäfen einnimmt, ist vorwiegend das Verdienst der Mitarbeitenden. Sie alle tragen zu diesem hervorragenden Ergebnis bei. Die hohe Zufriedenheit unserer Passagiere zeigt aber auch, dass sich die getätigten Investitionen bezahlt machen", so der zufriedene Flughafendirektor.

ACI-Direktor Robert J. Aaronson würdigte die Preisträger ebenfalls. Die Auszeichnungen seien ein Vertrauensbeweis der Passagiere und die wichtigste Voraussetzung für zufriedene Kunden sei es, so Aaronson, die Bedürfnisse seiner Kunden zu kennen. Diese könnten aber an jedem Flughafen anders sein, es gebe kein Wundermittel, meinte der ACI-Direktor weiter. Die Preise wurden am Montag, 12.März 2007, anlässlich des "ACI Business and Trinity Forum 2007" in Dubai übergeben. Unique konnte neben der Auszeichnung als "Bester Flughafen Europas" auch noch den Preis für den 3. Platz in der Kategorie "Bester Flughafen mit 15 bis 25 Millionen Passagieren" entgegennehmen, hinter den Flughäfen Kuala Lumpur und San Diego.

Weitere News & Informationen vom Flughafen

Fusszeile: