flughafen-zuerich.ch

Seitenanfang: Liste der Access-Keys

Breadcumb Navigation:

News Center


17.02.2009

Wirtschaftsmotor Flughafen Zürich

Der Flughafen Zürich ist ein Wirtschaftsmotor. Das zeigt die aktuelle Erhebung der Mitarbeiterzahl, die auf knapp 24'000 im Jahr 2008 stieg. Seit dem Jahr 2003 wurden über 3'600 neue Stellen geschaffen.

23'665 Menschen arbeiten am Flughafen Zürich. Dies geht aus der neuesten Erhebung der Mitarbeiterzahlen für das Jahr 2008 hervor. Seit dem Jahr 2003, als am Flughafen Zürich 20'028 Menschen beschäftigt waren, stieg die Zahl der Mitarbeitenden um 3'637. Damit ist der Flughafen Zürich ein bedeutender Wirtschaftsmotor der Region.

Die knapp 24'000 Flughafenmitarbeitenden sind bei den rund 270 Firmen angestellt, die am Flughafen Zürich tätig sind. Dass heute mehr Menschen am Flughafen arbeiten als noch vor fünf Jahren ist einerseits auf die starke Zunahme der Passagierzahlen in diesem Zeitraum zurück zu führen. Andererseits hat auch der gute Geschäftsgang der Retail- und Gastrobetreiber am Flughafen Zürich neue Stellen geschaffen.

In den vergangenen neun Jahren hat die Flughafenbetreiberin Unique (Flughafen Zürich AG) ausserdem rund 2.5 Milliarden Franken investiert. Darin inbegriffen sind die Investitionen in die 5. Bauetappe.

Weitere News & Informationen vom Flughafen

Fusszeile: