27.01.2011

„The Circle“: Korrektur zum heutigen Bilanz-Artikel

Entgegen der Darstellung in der heutigen Ausgabe der „Bilanz“ ist das Bauvorhaben „The Circle“ am Flughafen Zürich auf Kurs. Die Baubewilligung soll Ende dieses Jahres eingereicht werden.

Bei grossen Bauvorhaben wie „The Circle“ wird zu Beginn immer mit voraussichtlichen Bauphasen gerechnet. Nach einer Vorstudie und einer genauen Überprüfung der Wirtschaftlichkeit, Gestaltung und Funktionalität hat der Verwaltungsrat der Flughafen Zürich AG im Herbst 2010 die nächste Entwicklungsphase ausgelöst. Von einer zeitlichen Verzögerung kann keine Rede sein.

Die Baueingabe für „The Circle“ ist auf Ende Jahr 2011 geplant. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Jahr 2013. Die Eröffnung einer ersten Etappe ist derzeit im Jahr 2017 geplant. Wie bei allen grossen Bauprojekten hängt der genaue Zeitplan des Bauvorhabens auch im Falle des Grossprojektes „The Circle“ vom Bewilligungsprozess und der erfolgreichen Vermarktung der Dienstleistungsplattformen ab.

Im November 2010 wurde das Gesuch für 1‘523 zusätzliche Parkplätze eingereicht. Die aktive Vermarktung für potenzielle Ankermieter wurde bereits gestartet.

Bisherige Medienmitteilungen zu „The Circle“

24.02.2009 – Neues Grossprojekt am Flughafen Zürich
16.04.2009 – „The Circle at Zürich Airport“: Erste Stufe im Architekturwettbewerb abgeschlossen
03.09.2009 – „The Circle at Zürich Airport“: Abschluss 2. Stufe Architekturwettbewerb