10.04.2012

Flughafen Zürich erhält Auszeichnung für seine Frachtabfertigung

Der Flughafen Zürich gewinnt für seine Dienstleistungen im Frachtgeschäft den Air Cargo Excellence Award. Der Preis wurde im Rahmen des World Cargo Symposiums 2012 der International Air Transport Association (IATA) in Malaysia verliehen.

Für seine Frachtleistung wird der Flughafen Zürich mit dem Air Cargo Excellence Award 2012 honoriert. In der Kategorie „Europäische Flughäfen zwischen 100‘000 bis 399‘000 Tonnen“ belegt der Flughafen Zürich den ersten und im internationalen Vergleich aller Flughäfen den dritten Platz. 97 Flughäfen aus der ganzen Welt stellten sich in 14 Kategorien dem Wettbewerb um den besten Frachtbetrieb. Das Frachtgeschäft am Flughafen Zürich wird bereits zum sechsten Mal in Folge ausgezeichnet, dieses Jahr erstmals mit einem ersten Platz und dem Air Cargo Excellence Award.

Im vergangenen Jahr wurden am Flughafen Zürich rund 415‘000 Tonnen Fracht umgesetzt, zwei Drittel davon als Transferfracht. Rund 1400 Mitarbeitende bei verschiedenen Frachtabfertigungsfirmen sorgen dafür, dass das Frachtgeschäft am Flughafen Zürich erfolgreich abgewickelt wird.

Über den Air Cargo Award

Seit 2005 bewertet das internationale Fracht-Magazin „Air Cargo World“ jedes Jahr den Service und die Qualität der Frachtabfertigung, das Preis-Leistungsverhältnis, die Infrastruktur und die Leistung der beteiligten Behörden. Es ist die einzige internationale Bewertung rund um die Frachtbereiche von Flughäfen. Die Preisverleihung fand im Rahmen des World Cargo Symposiums 2012 der IATA in Kuala Lumpur, Malaysia, statt.