10.07.2012

Grossandrang zum Zuercher Sommerferienbeginn

Die Flughafenbetreiberin rechnet zum Sommerferienbeginn mit einem neuen Passagierrekord.

Über 90‘000 Reisende werden an Spitzentagen erwartet. Passagieren wird geraten, frühzeitig an den Flughafen zu kommen und wenn möglich den öffentlichen Verkehr zu benützen. Wer online oder am Vorabend eincheckt, kann Wartezeiten verringern.
Die Sommerferien führen jedes Jahr zu einem Grossandrang am Flughafen Zürich. An gewissen Spitzentagen rechnet die Flughafen Zürich AG mit über 90‘000 Passagieren (Durchschnitt Jahr 2011: 67‘000 Passagiere pro Tag). Reisenden wird empfohlen, sich mindestens zwei Stunden vor Abflug am Flughafen Zürich einzufinden und wenn möglich die öffentlichen Verkehrsmittel zu benützen. Wer bereits zuhause per Internet oder am Vorabend eincheckt, verkürzt die Wartezeiten am Flughafen Zürich. Zudem kann auch an über 50 Bahnhöfen in der Schweiz eingecheckt werden – inklusive Gepäckaufgabe. Detaillierte Informationen zu den verschiedenen Check-in-Möglichkeiten: www.flughafen-zuerich.ch/check-in.

Keine Flüssigkeiten im Handgepäck

Nach wie vor gelten besondere Bestimmungen für das Mitführen von Flüssigkeiten im Handgepäck. Parfums, Cremes, Getränke, Zahnpaste oder Ähnliches müssen in einem wieder verschliessbaren, transparenten 1-Liter-Plastikbeutel mitgeführt werden – beispielsweise einem Gefrierbeutel. Die einzelnen Flüssigkeitsgefässe dürfen nicht mehr als 100ml fassen. Pro Person ist ein Plastikbeutel erlaubt. Hinweise zu den Flüssigkeitsbestimmungen und Ausnahmeregelungen: www.flughafen-zuerich.ch/sicherheit.

Knappe Platzverhältnisse im Terminal 2

Derzeit finden im Terminal 2 umfangreiche Bauarbeiten statt. Insbesondere in der Ankunft 2 herrschen knappe Platzverhältnisse. Ankommenden Reisenden und Abholern wird empfohlen, die Ankunft 2 rasch zu verlassen beziehungsweise den Treffpunkt an einem anderen Ort zu wählen – zum Beispiel gegenüber der Ankunft 2 im Airport Center.

Attraktives Shopping-Angebot

Über 50 Bars und Restaurants laden zum Verweilen ein und rund 140 Shops bieten ein vielfältiges Angebot an Souvenirs, Geschenken, Schokolade und Schmuck. Die Geschäfte und Restaurants im Passagierbereich öffnen in der Regel eine Stunde vor dem ersten Flug und schliessen mit dem Aufruf des letzten Flugs. Am Flughafen Zürich können Passagiere auch bei der Ankunft zollfrei einkaufen. Die beiden Arrival-Duty-Free-Läden in der Ankunft 1 und 2 bieten eine breite Auswahl an Duty Free-Artikeln wie Spirituosen, Zigaretten oder Parfums. Weitere Informationen: www.flughafen-zuerich.ch/einkaufen.