28.11.2012

Zuschauerterrasse B feiert einjähriges Bestehen

Die Flughafen Zürich AG blickt auf ein erfolgreiches erstes Jahr der Zuschauerterrasse B zurück. Die Erwartungen bezüglich Besucherzahlen wurden übertroffen. Zum Jubiläum gibt’s verschiedene Aktionen und Gratiseintritte.

Der Flughafen Zürich gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen der Schweiz. Mit Inbetriebnahme der neuen Zuschauerterrasse auf dem Dock B vor einem Jahr ist dieses Ausflugsziel noch attraktiver geworden. Die neue Zuschauerterrasse entstand im Rahmen des Grossbauprojektes „Zürich 2010“, zu dem der Neubau des Docks B sowie das neue Sicherheitskontrollgebäude zählen.

Auf über 7500m2 laden ein Mini-Flugplatz für die Kinder, Fluginformationsstelen und ein Entdeckungspfad rund um das Thema „Faszination Fliegen“ zum Verweilen ein. Auf dem begehbaren Vorfeldturm sind Besucherinnen und Besucher dem Flugbetrieb so nah wie an keinem anderen Flughafen auf der Welt und können die Piloten im Cockpit beobachten. Eine weitere Weltneuheit sind die medialen Ferngläser, die so genannten Airportscopes. Sie wurden eigens für den Flughafen Zürich entwickelt und liefern Hintergrundinformationen zu interessanten festen und mobilen Punkten am Flughafen Zürich.

Erfolgsgeschichte Zuschauerterrasse B

Die Zuschauerterrasse auf dem Dock B ist für die Flughafen Zürich AG eine Erfolgsgeschichte. Die Erwartungen betreffend Besucherzahlen wurden bereits im ersten Jahr übertroffen. Rund 400‘000 Einzeleintritte wurden seit der Inbetriebnahme am 1. Dezember 2011 auf der Zuschauerterrasse B verzeichnet. Die Besucherinnen und Besucher stammen aus allen Altersgruppen, davon sind 27 Prozent Kinder bis 10 Jahre, 5 Prozent Jugendliche und 68 Prozent Erwachsene.

Sonderaktionen zu Weihnachten

Anlässlich des Jubiläums bietet die Flughafen Zürich AG verschiedene Aktionen an. Ausserdem überrascht der flughafeneigene Airport Santa jede Woche mit neuen Weihnachtsangeboten und Advents-Events. Unter anderem sind folgende Aktivitäten geplant:

• Gratis auf Zuschauerterrasse B und Rundfahrten
Die Zuschauerterrasse B ist für die Öffentlichkeit jeden Samstag im Dezember sowie am Sonntag, 16. Dezember, gratis zugänglich. Vom 26. Dezember bis und mit 2. Januar 2013 sind zudem die Flughafenrundfahrten kostenlos (kein Rundfahrtenbetrieb am 24. und 25. Dezember).
 Santas Kinderparadies für kleine Gäste
Im Besucherraum bei der Zuschauerterrasse B wurde ein Kinderparadies eingerichtet. Die Öffnungszeiten sind jeweils Mittwoch und Freitag von 13.00 bis 18.00 Uhr und an Wochenenden von 10.00 bis 18.00 Uhr. Am Sonntagnachmittag gibt’s für die kleinen Flughafengäste ein Facepainting.
 Lebkuchenverzieren, Grittibänzbacken und Guetzlete für Kinder mit Airport Santa im Restaurant „upperdeck“

Weitere Informationen zu den Weihnachtsaktionen:  http://www.airport-santa.ch/.