16.09.2013

«Schweiz aktuell extra»: Neun Stunden live vom Flughafen Zürich

Am Samstag, 5. Oktober 2013, sendet «Schweiz aktuell extra» einen Tag lang live vom Flughafen Zürich. Die Reportage „Flughafen Zürich – Hochbetrieb zum Ferienstart“ gewährt von 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr auf SRF 1 einen Blick hinter die Kulissen des Flughafenbetriebs. Das Publikum und Flughafenfans können sich auch aktiv an der Live-Sendung beteiligen.

Das Schweizer Fernsehen berichtet im Rahmen einer Sondersendung von „Schweiz aktuell“ während neun Stunden live vom Flughafen Zürich. Ausstrahlungstermin ist der 5. Oktober 2013 von 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr auf SRF1. Dieser Tag markiert den Beginn der Herbstferien und einen der passagierstärksten Tage des Jahres am Flughafen Zürich.

Faszination Fliegen aus unterschiedlichen Perspektiven

Die Live-Sendung konzentriert sich auf Bereiche des Flughafens Zürich, die Reisenden meist verborgen bleiben. Neben der Abfertigung eines Fluges der Swiss International Air Lines nach Malaga und des A380, des grössten Passagierflugzeuges der Welt, gewähren die Reporter auch Einblicke in Bereiche wie die Gepäckabfertigung, die Fracht, den Kontrollturm sowie Sicherheits- und Rettungsaufgaben. Eine spezielle Rubrik stellt ungewöhnliche Berufe am Flughafen Zürich vor.

Zu den Gästen bei Moderator Michael Weinmann gehören unter anderem Flughafendirektor Thomas E. Kern, Swiss-Chef Harry Hohmeister, Thomas Hardegger, Nationalrat und Vizepräsident des Flughafen Schutzverbandes, der Zürcher Regierungsrat Ernst Stocker oder Verkehrsministerin Doris Leuthard. Neben Michael Weinmann stehen auch Catherine Thommen, Dani Fohrler, Mario Grossniklaus, Sabine Dahinden, Kay Schubert und Katharina Locher als Moderatorinnen und Moderatoren am Boden und in der Luft im Einsatz.

Aktive Beteiligung für Publikum und Flughafenfans

Zuschauer und Flughafenfans können sich aktiv in die Live-Sendung einbringen. So sind die beiden langjährigen Mediensprecher Sonja Zöchling (Flughafen Zürich AG) und Jean-Claude Donzel (ehemaliger Mediensprecher Swissair und Swiss International Air Lines) als ständige Gäste bei Michael Weinmann und beantworten online Publikumsfragen. Im Rahmen eines Publikumsvotings entscheiden die Zuschauer, welche Trouvaillen zum Flughafen Zürich oder der Fliegerei aus dem Fernseharchiv nochmals abgespielt werden. Auch auf Social Media wird die Live-Sendung begleitet:

Facebook-Fanseite des Flughafens Zürich: www.flughafen-zuerich.ch/facebook.
Twitter-Account des Flughafens Zürich: www.flughafen-zuerich.ch/twitter, Hashtag: #SRFZRH
Fragen an Moderator Michael Weinmann und die ständigen Gäste: flughafen@srf.ch
Weitere Informationen zur Sendung «Flughafen Zürich – Hochbetrieb zum Ferienstart»: www.srf.ch/flughafen.