08.12.2014

5 Fragen an Andrea Etter

Die Rubrik befragt eine Person, die am Flughafen Zürich etwas bewegt. Andrea Etter ist für die Konzeption und Durchführung sämtlicher Promotionen und Events zuständig.

Andrea Etter

Was kann man sich unter der Arbeit der Managerin Marketing & Sales Promotion vorstellen?
Als Managerin Marketing & Sales Promotion bin ich für die Realisierung der kommerziellen Marketingaktivitäten am Flughafen zuständig. Ein Schwerpunkt liegt auf der gesamten Akquisition und Bewirtschaftung der Promotionsflächen im öffentlichen und im Passagierbereich. Ebenso die Konzeption verschiedenster Overheadpromotionen und sämtlicher Gastronomie- und Retail-Events aber auch die Koordination der Kommunikationsmassnahmen, welche sich aus den kommerziellen Aktivitäten ergeben.

Welche Weihnachtspromotionen sind derzeit am Flughafen Zürich aktuell?
Wie bereits in den vergangenen Jahren setzen wir während der Vorweihnachtszeit auf allen Promotionsflächen auf weihnachtliche Atmosphäre mit verschneiten Weihnachtsbäumen und auserlesenen Geschenkvorschlägen aus den Shops am Flughafen. Diese statische Promotion wird von verschiedenen Events begleitet.

Unser diesjähriges Highlight ist zweifelsohne das exklusive X-mas-Shopping. Am dritten Adventswochenende wird dieses Weihnachtsspecial im Passagierbereich des Airside Centers und im öffentlichen Airport Center zum zweiten Mal stattfinden. Dieses frühzeitige Weihnachtsgeschenk an die Flughafenbesucher wird von zahlreichen Aktivitäten, Specials und Angeboten begleitet. Einzigartig ist dabei die Gelegenheit für Nicht-Passagiere, im Passagierbereich des Flughafens ihre Weihnachtseinkäufe in exklusiver Atmosphäre zu erledigen.

So können die Besucher bei einem Cüpli oder feinen Weihnachtsguetzli entspannt die Weihnachtszeit einläuten und von diversen Aktionen profitieren.

Welches Rahmenprogramm wird insbesondere den kleinen Besuchern während dieser Zeit am Flughafen geboten?
Die beliebten Kinderevents werden dieses Jahr zum dritten Mal durchgeführt. Die Kinder erwartet im eigens für sie eingerichteten Kinderparadies im Besucherraum bei der Zuschauerterrasse B weihnachtliche Märlistunden und fröhliche Face Paintings. Um die Kids kümmern sich die Betreuerinnen unserer Family Services. Bereits kamen die Kinder im Restaurant upperdeck in den Genuss, Lebkuchen mit süsser Deko zu verzieren und sie werden an weiteren Daten feine Grittibänzen oder Guetzli backen können.

Worauf freuen Sie sich während der Adventszeit am Flughafen Zürich am meisten?
Eindeutig auf das kommende X-mas-Shopping. Ich hoffe sehr, dass der Anlass gut über die Bühne geht. Ein weiteres persönliches Highlight wird die Live-Sendung von Energy Zürich am 14. Dezember 2014 sein. Das Radio-Team wird mit einem mobilen Sendebus direkt aus dem Airside Center über das Geschehen berichten.

Welcher ist Ihr Lieblingsplatz am Flughafen Zürich und weshalb?
Am liebsten halte ich mich im Airside Center auf. Wenn es draussen dämmert und die Nacht langsam hereinbricht, kann man nebst der schönen Architektur auch ein wunderbares Lichtermeer geniessen. Ich mag dieses Feeling und die Atmosphäre, die mich dort umgibt. Wenn dann noch die Pianistin der Center Bar spielt, könnte ich stundenlang Reisende beobachten.