24.03.2015

5 Fragen an Alain Chisari, CCO bei Edelweiss

Die Rubrik befragt eine Person, die am Flughafen Zürich etwas bewegt. In dieser Ausgabe werden die Fragen Alain Chisari, Chief Commercial Officer bei Edelweiss, gestellt.

Alain Chisari

Was ist Ihre Aufgabe als Chief Commercial Officer bei Edelweiss?
Ich bin bei Edelweiss für die kommerzielle Steuerung zuständig, was im Wesentlichen die Flugplangestaltung, Vermarktung, Distribution und Kundenkommunikation beinhaltet.

Edelweiss feiert in diesem Jahr das 20-jährige Bestehen. Wie hat sich die Airline in diesen Jahren entwickelt?
Die Geschichte von Edelweiss ist eine Erfolgsgeschichte. Wir haben uns von einer reinen Charterfluggesellschaft zu einer Linienfluggesellschaft im Segment der Ferienfliegerei entwickelt. Sehr erfreulich ist, dass wir seit der Integration in die SWISS Gruppe im Jahre 2008 stetig gewachsen sind. Einerseits befördern wir heute etwa doppelt so viele Gäste wie damals, rund 1.1. Mio. jährlich, und andererseits haben wir den Mitarbeiterbestand ebenfalls auf rund 550 verdoppelt und uns somit zu einer attraktiven Arbeitgeberin am Flughafen Zürich entwickelt.

Ganz nach Ihrem Slogan „der Sonne entgegen“: Wohin pilgern Sonnenhungrige aktuell am liebsten?
Wir sind sehr glücklich mit der Entwicklung unserer Langstreckenziele. Zu den aktuellen Gewinnern im Wintergeschäft gehört sicher unsere neueste Destination Havanna auf Kuba. Auch der ehemalige Geheimtipp Tampa Bay/Florida bietet nicht nur viel Sonne, sondern auch eine Vielfalt an Möglichkeiten, wie man seine Ferien gestalten kann. Auf der Kurzstrecke sind Madeira und die Kanaren stark nachgefragt.

Welche Beobachtungen bezüglich Reiseverhalten machen Sie?
Wir beobachten zwei Trends. Unsere Gäste buchen immer kurzfristiger und gönnen sich vermehrt einen kleinen Luxus auf ihrer Reise in die Ferien, für viele die wichtigste Zeit des Jahres. So ist es nicht verwunderlich, dass zum Beispiel auf der Langstrecke unsere neue Business Class oder unsere Economy Max mit mehr Komfort im Sitzabstand und Beinfreiheit bei unseren Gästen hervorragend ankommen.

Welcher ist Ihr Lieblingsplatz am Flughafen Zürich und weshalb?
Das Operation Center 1. Hier ist nicht nur mein Arbeitsort, hier sehe ich auch viele Crews von Edelweiss vor dem Abflug. Und wenn ich die vielen motivierten und freundlichen Kolleginnen und Kollegen sehe, weiss ich, dass die Gäste auf unseren Flugzeugen in den besten Händen sind.