24.03.2015

"The Circle" wird Realität

Die beiden Miteigentümer Flughafen Zürich AG und Swiss Life AG haben grünes Licht für die Realisierung von "The Circle" gegeben. Die Bauarbeiten laufen bereits.

The Circle

Mit dem Gebäudekomplex "The Circle" entsteht am Flughafen Zürich eine neue, internationale und lebendige Dienstleistungsdestination. "The Circle" beinhaltet zwei Hotels der Hyatt Gruppe und ein Convention Center für bis zu 2‘300 Personen. Des Weiteren Showrooms starker Brands wie der Swatch Group, von Caviar House & Prunier und des Modehauses Grieder, mit denen bereits Mietverträge abgeschlossen wurden. Zudem ein Gesundheitszentrum des Universitätsspitals Zürich, attraktive Büroflächen und eine Vielzahl weiterer Angebote aus den Bereichen Kunst, Kultur, Gastronomie, Unterhaltung und Bildung.

Nicht nur der Nutzungsmix und der Standort in Gehdistanz zu den Terminals sind aussergewöhnlich, auch das architektonische Konzept des japanischen Architekten Riken Yamamoto setzt neue Massstäbe. "The Circle" vermittelt nach aussen ein einheitliches Erscheinungsbild, das sich hervorragend in die Form des Flughafens Zürich einbettet. Im Innern entsteht eine Innenstadt im Kleinformat. Mit "The Circle" erhält Zürich einen Ort der Begegnung, des Arbeitens und der Unterhaltung.

Laufende und geplante Bauarbeiten
Um die Erschliessung für den Neubau "The Circle" sicherstellen zu können, werden zurzeit bestehende Anlagen zurückgebaut. Dieser Rückbau beinhaltet den Abbruch von vier Gebäuden, unter anderem der Parkhäuser P5 und P40. Mit den Arbeiten wurde anfangs Januar 2015 gestartet, zum Abschluss kommen sie Ende Mai dieses Jahres. Parallel zu den Rückbauarbeiten werden die nötigen Bauwerke für die Erschliessung von "The Circle" erstellt. Im nördlichen Teil von "The Circle" wird eine Ausfahrt für die Anlieferungszentrale erstellt. Die Einfahrt für diese Anlieferung erfolgt im südlichen Teil des Gebäudekomplexes und wird auch als Vorfahrt für das Hyatt Regency genutzt. Die eigentliche Zufahrt zum Parkgeschoss "The Circle" erfolgt direkt ab der Ringstrasse über eine zu erstellende Brücke. Diese Arbeiten werden seit Februar 2015 ausgeführt und mit kurzem Unterbruch Ende 2018 fertiggestellt. Im Herbst 2015 beginnen die Baugrubenarbeiten und ab Frühling 2016 werden bereits erste Gebäudeteile sichtbar sein. Mit einer Fertigstellung der ersten Etappe wird Ende 2018 gerechnet.

Weitere Informationen zum Projektfortschritt inklusive aktueller Bilder der grössten Baustelle der Schweiz finden Sie auf der Website www.thecircle.ch. Dort kann auch der "The Circle"-Newsletter abonniert werden. Er informiert in unregelmässigen Zeitabständen über die neuesten Entwicklungen des Projekts.