12.10.2015

ICAO-Notfallübung „FUMATA 15“, 26. Oktober 2015

Sehr geehrte Medienschaffende

Die internationale Zivilluftfahrt-Organisation ICAO schreibt vor, dass an Verkehrsflughäfen alle zwei Jahre eine gross angelegte Notfallübung durchzuführen ist. Die letzte Übung am Flughafen Zürich fand am 28. Oktober 2013 statt. Die nächste Notfallübung findet am Montag, 26. Oktober 2015, statt. Beübt werden verschiedene Organisationen wie z.B. Schutz und Rettung Zürich, Kantonspolizei Zürich, Flughafen Zürich AG, Krisenorganisation Flughafen, Stützpunktfeuerwehren umliegender Gemeinden, Airport Emergency Team, Swiss und weitere.

Gerne laden wir Sie ein, der interessanten ICAO-Notfallübung auch dieses Jahr beizuwohnen. Wir freuen uns, Sie am

Montag, 26. Oktober 2015, 12.15 Uhr, im Besucherraum auf der Zuschauerterrasse B

zu begrüssen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie die Kolleginnen und Kollegen im Kriseninformationsteam während der Übung – wie schon in den vergangenen Jahren – aktiv beschäftigen würden. Nach einer kurzen Begrüssung werden wir Sie über den Übungsablauf und über Ihre aktive Rolle informieren. Sie werden zudem während der Übung Gelegenheit haben, verschiedene Einrichtungen des Krisenstabs zu besichtigen. Sie haben auch genügend Möglichkeiten für Interviews mit Verantwortlichen der Flughafen Zürich AG. Die Übung endet mit einer fiktiven Pressekonferenz, welche ungefähr um 17 Uhr stattfinden soll.

Bitte melden Sie sich bis spätestens Freitag, 23. Oktober 2015, per e-mail unter medien@zurich-airport.com an.

Wir freuen uns auf viele Zusagen.

Flughafen Zürich AG