flughafen-zuerich.ch

Seitenanfang: Liste der Access-Keys

Breadcumb Navigation:

News Center


15.12.2016

Neue Rolltreppen im Airport Center

Die Flughafen Zürich AG hat im Airport Center zwei zusätzliche Rolltreppen installiert, welche die Ebene Check-in 3 direkt mit dem Ausgang Bushof verbinden. Die neuen Rolltreppen sollen vor allem während den Stosszeiten der Pendlerströme Entlastung bringen.

Bereits beim Neubau des Airport Centers waren die neuen Rolltreppen eingeplant worden. Die steigenden Passagier- und Pendlerzahlen am Flughafen Zürich führen auch zu höheren Personenfrequenzen im landseitigen Bereich, insbesondere zwischen dem Bushof, dem Airport Center und dem Flughafenbahnhof. Um diese Personenfrequenzen besser zu steuern, wurden nun die zusätzliche Rolltreppen installiert. Der Einbau dauerte von Mitte November bis Mitte Dezember 2016 - inklusive vier Nachtschichten, in denen das Konstrukt in drei Teilen pro Laufrichtung mit rund 15 Tonnen pro Treppe montiert wurde. Die neuen Rolltreppen überwinden eine Höhendifferenz von 11.1 Metern, sind 26.7 lang und gehören damit zu den längsten Rolltreppen am Flughafen Zürich. Die Kosten für die Installation betragen rund 1.2 Millionen Schweizer Franken. Bei allen Rolltreppen gilt übrigens der höfliche Vorsatz: Rechts stehen, links gehen.

Weitere News & Informationen vom Flughafen

Fusszeile: