flughafen-zuerich.ch

Seitenanfang: Liste der Access-Keys

Breadcumb Navigation:

News Center


25.02.2016

Luftfahrtpolitischer Bericht des Bundes: Flughafen Zürich muss entwicklungsfähig bleiben

Der Bund hat den aktualisierten Bericht über die Luftfahrtpolitik veröffentlicht. Dieser wurde den veränderten Rahmenbedingungen angepasst. Für den Flughafen Zürich ist es zentral, dass er sich entlang der volkswirtschaftlichen Nachfrage weiterentwickeln kann.

In der Vernehmlassung zum Luftfahrtpolitischen Bericht des Bundes (LUPO) forderte die Flughafenbetreiberin eine klare Strategie, um die langfristige Entwicklung des Flughafens Zürich als schweizerisches Verkehrsdrehkreuz sicherzustellen.
 
Das Passagieraufkommen am Flughafen Zürich steigt kontinuierlich. Im Jahr 2015 verzeichnete das Schweizer Tor zur Welt rund 26 Millionen Passagiere. Die Prognosen gehen im Jahr 2020 von etwa 30 Millionen Reisenden aus. Steigende Sicherheitsauflagen und diverse betriebliche Restriktionen schränken den Flugbetrieb zunehmend ein. Der Flughafen Zürich stösst in den Spitzenzeiten heute schon an seine Grenzen. Der LUPO muss der kontinuierlichen Nachfrage Rechnung tragen und die entsprechenden Kapazitäten und Rahmenbedingungen durch eine langfristige Strategie sichern. Nur so kann das Schweizer Tor zur Welt auch in Zukunft im Wettbewerb mit anderen europäischen Drehkreuzen bestehen.

Weitere News & Informationen vom Flughafen

Fusszeile: