19.06.2016

SWISS fliegt bald mit Bombardier CS100

Am 15. Juli 2016 nimmt SWISS als weltweit erste Fluggesellschaft die neuen Bombardier CS100 in Betrieb.

SWISS CS100

Die Auslieferung der ersten Flugzeuge des Typs CS100 für SWISS erfolgt planmässig am 1. Juli 2016. Am Freitag, 15. Juli 2016, ist es dann soweit: Um 12:30 Uhr hebt der erste kommerzielle SWISS-Flug mit einer CS100 mit Flugnummer LX638 von Zürich nach Paris Charles de Gaulle ab. Die Aufnahme des Flugbetriebs mit dem innovativen Flugzeug von Bombardier ist nach der erfolgreichen Einflottung der Boeing 777-300ER ein weiterer Meilenstein in der Geschichte von SWISS. Neben Paris Charles de Gaulle gehören auch Manchester, Prag und Budapest zu den ersten Städten, die SWISS mit einer CS100 bedient.

Ende August 2016 folgt die Aufnahme der europäischen Metropolen Warschau und Brüssel in das C Series Streckennetz von SWISS. Im September 2016 kommen Nizza, Stuttgart, Hannover, Mailand, Florenz und Bukarest hinzu. Mit jeder weiteren Auslieferung einer CS100 werden sukzessive weitere Ziele vom Avro-Flugbetrieb auf die C Series umgestellt. Die Bedienung der Strecke Zürich-London City mit den C Series ist für das erste Quartal 2017 vorgesehen.

Halbierung der Lärmemissionen und Aufbau von 150 Arbeitsplätzen
SWISS ist Erstbetreiberin der C Series, des von Grund auf neu entwickelten Kurz- und Mittelstreckenflugzeuges von Bombardier. Die Bombardier C Series Flugzeuge setzen dank neuester Technologien hinsichtlich Triebwerke, Systeme und Materialien neue
Massstäbe im Bereich Komfort, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit. Das neue Flugzeug ist für das menschliche Hörempfinden nur rund halb so laut wie ein vergleichbarer Flugzeugtyp. Der Treibstoffverbrauch kann ausserdem um bis zu einem Viertel gesenkt werden. Der CO2-Ausstoss reduziert sich um rund 90‘000 Tonnen pro Jahr. Zudem schafft SWISS durch die Aufnahme der Bombardier C Series Flugzeuge in ihre Europa-Flotte rund 150 neue Arbeitsplätze im Kabinenpersonalbereich.