12.12.2017

Wirtschaftsmotor Flughafen Zürich brummt

Mit mehr als 27'000 Arbeitsplätzen und einer Wertschöpfung von 5 Milliarden Franken ist der Flughafen Zürich ein wichtiger Wirtschaftsmotor für die Region und die gesamte Schweiz.

Luftverkehr boomt und immer mehr Menschen reisen mit dem Flugzeug. Mit der steigenden Passagierzahl nimmt auch die Bedeutung des Flughafens Zürich als Arbeitsplatz- und Wirtschaftsstandort zu. Im Jahr 2016 haben die rund 280 direkt am Flughafen ansässigen Unternehmen mehr als 27'000 Menschen einen Arbeitsplatz geboten. Damit bietet der Flughafen in etwa so viele Arbeitsplätze wie die Städte Schaffhausen oder Thun.

Die Flughafen Zürich AG hat bei der Arbeitsgemeinschaft "Infras / BAK Basel" eine Studie zur volkswirtschaftlichen Bedeutung des Flughafens Zürich in Auftrag gegeben. Nachfolgend die wichtigsten Erkenntnisse:

5 Milliarden Franken Wertschöpfung
Durch die wirtschaftliche Tätigkeit der am Flughafen ansässigen Unternehmen entsteht eine Wertschöpfung von insgesamt rund 5 Milliarden Franken. Neben der direkt am Flughafen anfallenden Wertschöpfung zählt dazu auch die indirekte Wertschöpfung. Dafür sorgen Investitionen in die Infrastruktur und die bei Zulieferern getätigten Einkäufe in der Region sowie weitere indirekt mit dem Flughafen verbundene Arbeitsplätze. Gesamthaft entsteht so eine ähnlich hohe Wertschöpfung wie in den Kantonen Glarus und Nidwalden zusammen.

12’000 Übernachtungstouristen täglich
Die Studie zeigt weiter, dass jedes Jahr 4.3 Millionen Übernachtungstouristen oder fast jeder vierte Übernachtungstourist über den Flughafen Zürich in die Schweiz einreisen. Während die Zahl der europäischen Touristen rückläufig ist, hat der Anteil an Touristen aus Fernmärkten wie Asien und Nord- und Südamerika in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Gleichzeitig nimmt innerhalb Europas der Trend zu kurzen (Geschäfts-)Städtereisen zu. Diese Entwicklung unterstreicht die steigende Bedeutung von Flugreisen und eines attraktiven Interkontinentalflughafens für den Tourismusstandort.

40% des Werts aller Exporte verlässt die Schweiz per Luftfracht
Neben dem Transport und der Verbindung von Menschen ist der Luftverkehr für den schnellen und sicheren Transport von hochwertigen Gütern verantwortlich. So werden gemessen am Wert 40% aller Exporte der Schweiz mit Luftfracht transportiert. Gerade für teure und empfindliche Qualitätsprodukte wie Medikamente oder Uhren und Schmuck ist Luftfracht oft alternativlos. Da ein Grossteil der Frachttransporte mit Linienflügen transportiert wird, trägt der Flughafen Zürich mit seinen vielfältigen Direktverbindungen einen wichtigen Teil zu einem starken Werkplatz Schweiz bei.

Erreichbarkeitswerte stagnieren und gefährden Standortattraktivität

Daneben schafft ein Flughafen für eine Region auch Voraussetzungen, um sich im internationalen Standortwettbewerb zu positionieren. Der wichtigste dieser Faktoren ist die Erreichbarkeit. Die Studie unterstreicht die Bedeutung des Flughafens Zürich für die heute hohe Erreichbarkeit. Gemessen am Erreichbarkeitsmodell von BAK Economics, ist Zürich heute global und kontinental nach wie vor sehr gut erreichbar und daher attraktiv für international tätige Unternehmen. Die Erreichbarkeit hat jedoch in den letzten Jahren absolut gesehen stagniert. Relativ zu Konkurrenzstandorten in Europa ist sie sogar rückläufig. Noch im Jahr 2000 erreichte Zürich ähnlich hohe Erreichbarkeitswerte wie Frankfurt, London, Amsterdam oder Paris, die Standorte der grossen europäischen Drehkreuzflughäfen. Heute ist der Rückstand sowohl hinsichtlich der kontinentalen wie auch der interkontinentalen Erreichbarkeit bereits auf 15 bis 20 Prozentpunkte angewachsen.

Nachfragegerechte Entwicklungsmöglichkeit stärkt den Wirtschaftsmotor
Diese Entwicklung zeigt, dass ein Drehkreuzbetrieb und die damit verbundenen Langstreckenverbindungen an möglichst viele für die Schweizer Wirtschaft interessante Destinationen einen der stärksten Treiber für eine hohe Erreichbarkeit darstellen. Ein im Rahmen der Studie gerechnetes Szenario zeigt denn auch Folgendes: Ein Wegfall des Drehkreuzbetriebs am Flughafen Zürich würde insbesondere in der globalen Erreichbarkeit zu einem empfindlichen Verlust führen. Um diese Entwicklung zu stoppen, und damit die Schweiz auch künftig ein gut erschlossener Standort bleibt, braucht der Flughafen Zürich Rahmenbedingungen. Nur damit können die steigende Nachfrage befriedigt und aufstrebende Destinationen mit Direktflügen verbunden werden.

Eine Zusammenfassung der Studie und weitere Informationen finden sich hier.