21.03.2017

5 Fragen an Betül Capan

Diese Rubrik befragt eine Persönlichkeit, die am Flughafen Zürich etwas bewegt. Heute antwortet Betül Capan, Senior First Officer auf der C Series bei SWISS.

Was schätzen Sie am meisten an Ihrer beruflichen Tätigkeit?
Die Vielfältigkeit ist das Beste an meinem Beruf. Ich finde es immer wieder spannend, neue Destinationen anzufliegen und mit den unterschiedlichsten Menschen zusammenzuarbeiten. Die angenehme Arbeitsatmosphäre und der kollegiale Umgang innerhalb SWISS lassen mich jeden Arbeitstag mit einem Lächeln beginnen. Nachdem die Flugvorbereitung und das Boarding abgeschlossen sind und wir Richtung Startbahn rollen, kann ich es jeweils kaum erwarten, die Beschleunigung beim Start zu spüren und unser neustes Flugzeug, die C Series, zusammen mit meiner Kollegin oder meinem Kollegen in die Luft zu bewegen.

Was ist die grösste Herausforderung?
Die unregelmässigen Arbeitszeiten. Hin und wieder kommt es vor, dass private Termine mit den Arbeitszeiten kollidieren. Wir haben jedoch die Möglichkeit, Wünsche vorzubringen und so die Planung mitzugestalten.

Weshalb sind Sie Pilotin geworden?
Vom Beruf Pilotin geht für viele Menschen eine grosse Faszination aus. Diese Faszination teile ich. Schon als Kind war für mich der Flug das Highlight jeder Ferienreise. Die Flughafenatmosphäre, das Gefühl von endloser Freiheit und die Welt von oben zu sehen, lösen noch heute Herzklopfen bei mir aus. Auch haben mich der professionelle Eindruck, den die Pilotinnen und Piloten in Uniform hinterlassen, die gesamte Organisation einer Airline und insbesondere die Technik eines Flugzeuges schon immer beeindruckt. Dieser Berufswunsch kristallisierte sich bei mir dennoch erst spät heraus. Ab jenem Zeitpunkt habe ich mein Ziel kontinuierlich verfolgt und darf nun seit mehr als drei Jahren auf der rechten Seite im Cockpit bei SWISS Platz nehmen.

Was vermissen Sie an anderen Flughäfen?
Am Flughafen Zürich schätze ich die ideale Verkehrsanbindung ans Zentrum. Leider ist dies an vielen anderen Flughäfen nicht gegeben.

Was verbindet Sie mit dem Flughafen Zürich, abgesehen vom Arbeitsort?
Der Flughafen Zürich bietet viele Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Cafés und Dienstleistungen wie Arztpraxen, Fitness sowie eine schöne Aussichtsterrasse an. Ich schätze es sehr, dass ich hier sonntags einkaufen kann oder die Möglichkeit habe, das Airport Fitness zu besuchen.