02.07.2018

Der Flughafen Zürich – aus einer ganz neuen Perspektive

Seit jeher sind die Menschen fasziniert vom Fliegen. Was sich hinter den Kulissen abspielt, bleibt jedoch meistens im Verborgenen. Nicht so am Erlebniswochenende vom 1. & 2. September 2018.

Am 1. und 2. September 2018, in seinem 70. Jubiläumsjahr, bietet der Flughafen die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Bei laufendem Flugbetrieb erleben Familien und Aviatikbegeisterte ein buntes Programm aus Flugshows, spannenden Führungen und Rundfahrten, sowie viele weitere Höhepunkte.

Das Programm bietet für alle etwas. In der Luft wird man am Samstag die Piloten der Patrouille Suisse und am Sonntag jene des PC-7-Teams mit ihren fliegerischen Kunststücken erleben können. Wenn sie zurück am Boden sind, haben Fans die Gelegenheit, Autogramme zu ergattern.

Am Boden wird auf insgesamt acht Eventflächen weitere Unterhaltung geboten. Sie dürfen sich beispielsweise auf eine Aviatikausstellung mit Flugzeugen, Helikoptern und Flughafen-Spezialfahrzeugen auf dem Standplatz Tango freuen, genauso wie auf die Stände unserer Partner auf der Zuschauerterrasse B und im Bushof.

Ob mitten im live kommentierten Fluggeschehen, bei einer Flughafenführung oder auf der Besichtigung der Baustelle THE CIRCLE – der Blick hinter die Flughafenkulissen ist fester Bestandteil des Erlebniswochenendes.

"70 Jahre Flughafen Zürich" gilt es auch musikalisch gebührend zu feiern: Marc Sway greift deshalb zum Mikrofon, das "Zurich Airport Orchestra" zu seinen Instrumenten. Und am Samstagabend erleben Sie zudem auf der Zuschauerterrasse B ein Konzert der "SWISS Band" bei abendlicher Flughafenstimmung.
Wer zwischenzeitlich ein bisschen entspannen will, kann dies in der Rooftop Lounge hoch oben auf dem Parkhaus P6 am Flughafen Zürich. Nur an diesem Wochenende lässt sich hier neben coolen Drinks und Musik auch der unvergleichliche Panoramablick auf das Vorfeld, die Pisten sowie auf das entstehende Grossprojekt THE CIRCLE, die grösste Hochbaustelle der Schweiz, geniessen.

Bereits das reguläre kulinarische Angebot des Flughafens Zürich lädt zum Schlemmen ein. Am Erlebniswochenende kommt Staunen hinzu, denn im Aussenbereich erwartet Sie auf den verschiedenen Eventflächen – bei bester Sicht auf startende und landende Flugzeuge – ein breites internationales Angebot. Für Appetit sorgt unter anderem eine verlockende Auswahl an Foodtrucks.

Datum
1. und 2. September 2018, 9.00 bis 19.00 Uhr (Abendprogramm am Samstag bis 22.00 Uhr)

Flughafen Zürich (alle Eventflächen befinden sich am Flughafenkopf)

Eintrittsarmband
Der Kauf eines Eintrittsarmbands ist obligatorisch für den Besuch der folgenden Eventflächen/Attraktionen: Standplatz Tango, Zuschauerterrasse B und E sowie die Flughafenführungen. Alle weiteren Eventflächen können ohne Eintrittsarmband besucht werden.
Das Eintrittsarmband können Sie an den Eingängen zum Standplatz Tango und zur Zuschauerterrasse B, im Bushof sowie am Startpunkt der Flughafenführungen im Check-in 2 erwerben.

Kosten
Erwachsene CHF 5.–, Jugendliche CHF 2.50, für Kinder bis 10 Jahre ist der Eintritt frei.

Vorverkauf
Ab 1. August 2018 beim Service Center sowie an der Eingangskasse auf der Zuschauerterrasse B.

Kontakt
Bei Fragen wenden Sie sich an Visitor Services & Events unter der Telefonnummer 043 816 21 56 (Bürozeiten: Montag bis Freitag, jeweils von 8:00 bis 12:00 sowie von 13:00 bis 16:30 Uhr) Bitte beachten Sie, dass diese Nummer an den Tagen des Erlebniswochenendes nicht besetzt ist. Zahlreiche Helfer stehen Ihnen vor Ort für Ihre Fragen zur Verfügung.