28.03.2019

Flughafen Zürich erhält Auszeichnung für Sicherheitskontrolle

Der Flughafen Zürich gewinnt den Skytrax Award in der Kategorie "World’s Best Airport Security" für das Jahr 2019. Entscheidend dafür waren unter anderem die Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle, die Security-Standards sowie die Kompetenz des Sicherheitspersonals.

Zum zweiten Mal nach 2016 gewinnt der Flughafen Zürich den Skytrax Award "World’s Best Airport Security". Die Preisverleihung fand am 27. März 2019 im Rahmen der Passenger Terminal Expo in London statt. Im entsprechenden Ranking belegt der Flughafen Tokio-Narita den zweiten und Tokio-Haneda den dritten Platz. Im Jahr 2018 haben rund zwölf Millionen Passagiere die Sicherheitskontrolle am Flughafen Zürich passiert. Die Sicherheitskontrolle wird von der Kantonspolizei Zürich im Auftrag der Flughafen Zürich AG durchgeführt.

Über die Skytrax Awards
Skytrax ist ein auf Aviatik spezialisiertes Beratungsunternehmen mit Sitz in London. Seit 1999 vergibt Skytrax Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien an Flughäfen und Airlines. Dazu werden jährlich Reisende aus der ganzen Welt zu ihren Erfahrungen an Flughäfen befragt. Die Skytrax Awards werden anhand dieser Erhebungen vergeben. Mit rund 13 Millionen Teilnehmenden ist es die weltweit grösste Umfrage bezüglich Kundenzufriedenheit im Luftverkehr.