13.04.2005

Generalversammlung von Unique (Flughafen Zürich AG) vom 14. April 2005

Zürich-Flughafen, 14. April 2005: An der heutigen Generalversammlung der Flughafenbetreiberin Unique (Flughafen Zürich AG) wurden alle traktandierten Geschäfte genehmigt. Die Jahresrechnung wies einen Gewinn von 17,3 Millionen Franken aus. Bei den Erneuerungswahlen in den Verwaltungsrat sind alle bisherigen Mitglieder – soweit sie von der Generalversammlung zu wählen sind – für eine weitere einjährige Amtsperiode wieder gewählt worden. Es sind dies die Herren Martin Candrian, Dr. Elmar Ledergerber, Dr. Kaspar Schiller, Andreas Schmid und Eduard Witta. Die Vertreter des Kantons Zürich werden nicht von der Generalversammlung gewählt. Was die vom Kanton Zürich in den Verwaltungsrat zu entsendenden Mitglieder betrifft, so besteht diese Delegation aus Rita Fuhrer, Regierungsrätin (Volkswirtschaftsdirektion) und neu aus Dr. Lukas Briner und Dr. Martin Wetter.

An der Generalversammlung wurde den ausscheidenden Verwaltungsrats-Mitgliedern Dr. Christian Huber, Regierungsrat (Finanzdirektion), sowie Dorothée Fierz, Regierungsrätin (Baudirektion), ein besonderer Dank für ihren Einsatz innerhalb ihrer Amtszeit ausgesprochen.