Erhöhtes Luftverkehrs- und Sicherheitsaufkommen am Flughafen

Anlässlich der Konferenz zum Frieden in der Ukraine Mitte Juni reisen Staatsvertreter:innen aus der ganzen Welt in die Schweiz. Die konkreten An- und Abreisezeiten der Teilnehmenden werden teilweise kurzfristig festgelegt und können sich jederzeit wieder ändern. Aus diesem Grund ist am Flughafen Zürich während des Wochenendes vom 14. bis 16. Juni 2024 immer wieder mit einem erhöhten Luftverkehrs- und Sicherheitsaufkommen zu rechnen. 

Für Passagier:innen

Für die Passagier:innen am Flughafen Zürich sind gemäss aktueller Planung keine Änderungen zu erwarten. Gegebenenfalls kann es zu Verspätungen bei einzelnen Starts oder Landungen kommen. Die Anfahrtswege zum Flughafen, die Sicherheitskontrollen der Passagier:innen und der reguläre Flugbetrieb sind vom erhöhten Sicherheits- und Verkehrsaufkommen aber nicht betroffen. Passagier:innen können ihre Reise an den Flughafen wie gewohnt planen. Wie immer empfiehlt sich eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Für Besucher:innen

Aus Sicherheitsgründen bleiben die Zuschauerterrassen vom 14. bis und mit 16. Juni 2024 geschlossen. Es dürfen keine öffentlichen Flughafentouren durchgeführt werden. Ausserdem kann es zu weiteren Sicherheitsmassnahmen rund um das Flughafengelände kommen. Bei Glattbrugg sind verschiedene Abschnitte der Skaterouten und Rundwege entlang des Flughafens gesperrt. Eine Umleitung ist signalisiert.