Neugestaltung VIP-Service

Der VIP-Service am Flughafen Zürich ist nach seiner Neugestaltung ein Premium-Service, der sich an Reisende mit besonders hohen Ansprüchen richtet.

Ziel ist es, die Passagiere mit den verschiedenen VIP-Prozessen sowie dem Lounge-Angebot und der erweiterten Servicepalette zu unterstützen. Die ehemalige Infrastruktur der VIP-Lounge war über 25 Jahre alt und entsprach nicht mehr den räumlichen Anforderungen an einen modernen VIP-Service – weder in Bezug auf den Ausstattungsstandard noch auf die Größe (165 m2). 

VIP

Infrastruktur der Lounge

Die zur Verfügung stehende Fläche von rund 900 m2 (brutto) auf der Ebene G0 des Terminal 1 bietet Platz für einen Empfangsbereich, eine Lounge und ein Bistro, eine Ruhezone, eine Raucherlounge, einen Besprechungsraum und Arbeitsplätze sowie Duschen und Toiletten, eine Küche und ein Backoffice.

Die durch das Gebäude bedingten Einschränkungen (Raumhöhe, Tageslicht und Ausblicke) wurden durch ein hochwertiges Dienstleistungsangebot, die Innenraum- und Lichtgestaltung, ein verbessertes Raumklima und die Aufwertung der angrenzenden Aussenflächen kompensiert.

Für die Lüftungs-, Klima-, Sanitär- und Elektroinstallationen der neuen Infrastruktur wurde eine zusätzliche Fläche von rund 300 m2 benötigt.

Die neu gestaltete Lounge bietet den Passagieren eine angenehme Atmosphäre, in der sie die Annehmlichkeiten des VIP-Service und die Privatsphäre geniessen können.