• Passagiere & Besucher
Pläne

1944

Die Planungsphase beginnt

Eine im Frühling 1943 vom Zürcher Regierungsrat eingesetzte Expertengruppe kommt zum Schluss, dass am bisherigen Ort des Militär- und Zivilflugplatzes Dübendorf-Wangen kein Flughafen in der geplanten Grösse realisiert werden kann. Sie schlagen die Ebene zwischen Kloten und Rümlang vor. Der internationale Austausch zum Bau von Flughäfen ist wegen des Zweiten Weltkrieges erschwert. 1944 präsentieren die Planer ein Projekt, das noch mehrfach abgeändert werden wird.

1944

Artillerie Waffenplatz

22. Juni

Bundesbeschluss ebnet Weg

Der Bundesbeschluss über den Ausbau der Zivilflugplätze erklärt Zürich zum Standort eines Interkontinentalflughafens. Der Bund tritt dem Kanton Zürich gegen eine Entschädigung von 10 Mio. Franken 655 Hektaren des Waffenplatzgeländes ab.

Bundesbeschluss

1945

Randzonenmelioration

05. Mai

Ja zum Baukredit

Mit einer deutlichen Mehrheit bewilligt das Zürcher Stimmvolk mit 105'703 Ja- zu 29'373 Nein-Stimmen an der Urne den Kredit über 36,8 Mio. Franken für den Bau des Flughafens Zürich.

1946

01. Juli

Bauarbeiten beginnen

Auf dem ehemaligen Artillerie-Waffenplatz im sumpfigen Ödland entsteht in knapp zwei Jahren der grösste Landesflughafen der Schweiz. Um den Windrichtungen Rechnung zu tragen, wird eine Piste in Ost-West-Ausrichtung und eine Blindlandepiste in Nord-Süd-Ausrichtung gebaut, die sich kreuzen.

Pistenbau Einbau Betonbelag

1946

1946 - 1948

Pistenbau am Flughafen

Bis zu 1'200 Bauleute standen im Einsatz, hoben eine Million Kubikmeter Erde aus und verbauten 1,23 Mio. Kubikmeter Kies aus dem nahe gelegenen Holberg.

1946

1948 - 1949

Bau Werft 1 und Bogenhangar

Die Swissair-Werft 1 wird gebaut und in Betrieb genommen. Ausserdem erfolgen Stahlbauarbeiten für den Bogenhangar, der 1949 fertiggestellt wird.

1948

14. Juni

Erstflug auf Westpiste

Am Tag der Flughafen-Inbetriebnahme landet auf der Westpiste 10/28 erstmals eine Douglas DC-4 der Swissair aus Kairo. Eine DC-4 hebt zum Eröffnungsflug nach London ab. Der regelmässige Betrieb wird aufgenommen. Passagiere werden im provisorischen Barackendorf abgefertigt.

1948

Luftbild

27. Oktober

Gründung Flughafen-Immobilien-Gesellschaft (FIG)

Die FIG ist für die Erstellung und den Betrieb der Hochbauten zuständig. Sie ist Nachfolgerin der Flugplatzgenossenschaft Zürich (FG), die bis 1948 den Flugplatz Dübendorf-Wangen betrieb.

FIG Aktie

1948

17. November

Erstflug auf Blindlandepiste

Die Blindlandpiste 16/34 wird in Anwesenheit des Zürcher Regierungsrates eröffnet. Die Swissair bezieht die von der FIG errichtete Werft I. Mit Verlegung aller zivilen Flugkurse vom Flughafen Dübendorf wird der volle Linienverkehr mit rund 20 täglichen An- und Abflügen aufgenommen.

Eröffnung Blindlandepiste

1948

Eroeffnungsfeierlichkeiten und Schaufliegen

08. April

Offizielle Eröffnungsfeier

Der Betrieb wird von den Baracken in den neuen Passagierterminal überführt. Vom 29. bis 31. August 1953 findet ein grosses Volksfest zur Eröffnung statt und zieht rund 150'000 Menschen an.

1953

Anfangsjahre

Erste Betriebsjahre

Die Line-Maintenance sowie Starts und Landungen am Flughafen Zürich begeistern Mitarbeitende, Passagiere und Besuchende am Flughafenzaun.

1954

50er Jahre

Flugzeuge der 50er Jahre

Anfangs der 50er Jahre dominieren die Propellermaschinen. Die DC-4 hatte sich bei der US-Luftwaffe bewährt, woraus die DC-6 entstand, die weltweit bei vielen Fluggesellschaften im Einsatz steht. Das Nachfolgemodell, die DC-7, ist das grösste von Douglas gebaute Propellerflugzeug.

50er Jahre

1955

07. November

Louis Armstrong feierlich empfangen

Der König des Jazz wird mit Blumen und Musikkapelle in Zürich empfangen. Der Jahrhundertmusiker greift seinerseits zum Alphorn und improvisiert mit der Zürcher Jazzformation Tremble Kids.

Louis Armstrong

1955

Wasterkingen

24. November

Unglück bei Wasterkingen

Eine Iljuschin Il-12 der Airline CSA verunglückt vermutlich aufgrund von Triebwerkproblemen beim Landeanflug auf den Flughafen Zürich bei Wasterkingen. Alle 23 Personen an Bord kommen ums Leben.

1956

Duerrenaesch

04. September

Unglück bei Dürrenäsch

Eine Caravelle III der Swissair verunglückt auf dem Flug von Zürich nach Genf bei Dürrenäsch. Alle 80 Insassen sterben. 43 Personen stammten aus Humlikon bei Winterthur, das dadurch einen Fünftel seiner Einwohnenden verliert.

1963

07. Juni

Beatles mit Beifall begrüsst

Die Beatles legen einen Zwischenstopp in Zürich ein, um ihren neuen Film zu bewerben. Unter frenetischem Jubel erreichen die Weltstars John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Jimmie Nicol den Transit-Bereich.

Beatles am Flughafen Zürich

1964

Nationalstrassennetz

1965

Anbindung an Nationalstrassennetz

Der Flughafen Zürich wird mit der Nationalstrasse N1b an das Nationalstrassennetz angebunden und die komplette landseitige Erschliessung wird neu gebaut. Davor gab es nur eine Landstrasse von Kloten und Opfikon zum Flughafen.

1965

1965

Einrichtung Lärmmessanlagen

Der Flughafen Zürich richtet die erste permanente Messeinrichtung mit vier Aussenmessstellen in den Gemeinden Kloten, Glattbrugg, Rümlang und Oberglatt ein.

Messanlage

1965

60er Jahre

60er Jahre

Flugzeuge der 60er Jahre

In diesem Jahrzehnt dominieren vor allem die Boeing 727, die Convair CV-990 sowie verschiedene Flugzeuge der Caravelle.

1965

60er Jahre

Flugbetrieb der 60er Jahre

Einblicke in die Abfertigung von ankommenden und abfliegenden Flugzeugen und Passagieren.

1966

14. April

Rolling Stones landen für legendäres Konzert

Mick Jagger, Bill Wyman, Brian Jones, Charlie Watts und Keith Richards werden bei ihrer Ankunft sehnlichst erwartet. Die Rockmusiker geben im Hallenstadion ein Konzert, das als Auftakt der 68er-Bewegung in der Schweiz gilt.

1967

Olympia Mexiko

28. September

Viel Glück in Mexiko!

Eine grosse Gruppe Schweizer Sportler:innen versammelt sich zur Abreise an die olympischen Sommerspiele nach Mexiko-City. Im Segeln gewinnen die Athleten Bernard Dunand, Louis Noverraz und Marcel Stern eine Silber-Medaille.

1968

Attentat auf israelisches Flugzeug

18. Februar

Attentat auf israelisches Flugzeug

Zürich wird erstmals Schauplatz eines bewaffneten Anschlags auf ein Verkehrsflugzeug. Vier Angehörige einer palästinensischen Widerstandsbewegung beschiessen eine zum Start rollende Boeing 720 der israelischen EL AL Airlines.

1969

09. Februar

Erster Jumbojet gelandet

Erste Landung einer Boeing 747 der Trans World Airlines (TWA) in Zürich.

Erster Jumbojet gelandet

1970

21. Februar

Absturz Würenlingen

Nach einer Bombenexplosion stürzt eine Convair CV-990 der Swissair bei Würenlingen ab. Alle 47 Insassen kommen ums Leben. Ermittlungen deuten auf einen Terroranschlag einer palästinensischen Widerstandsbewegung hin, der eigentlich gegen die israelische EL AL Airline gerichtet war.

Würenlingen

1970

Flugzeugentführung nach Jordanien

06. September

Flugzeugentführung nach Jordanien

Nach dem Start einer DC-8 der Swissair nach New York wird die Maschine von Terroristen der Volksfront zur Befreiung Palästinas entführt. Die Piloten werden gezwungen, zu einem stillgelegten Flugplatz bei Zerqa zu fliegen. An Bord befinden sich 155 Personen, die als Geiseln genommen und nach langwierigen Verhandlungen freigelassen werden.

1970

Nachtflugsperre tritt in Kraft

01. November

Nachtflugsperre tritt in Kraft

Eidgenössisches Luftamt erlässt Nachtflugverbot für Landungen zwischen 24.00 und 05:00 Uhr und für Starts zwischen 24:00 und 06:00 Uhr.

1972

04. Dezember

​​Inbetriebnahme Parkhaus Fracht​

Das Parkhaus mit 1’810 Plätzen auf neun Geschossen kann dem Betrieb übergeben werden. Die Baukosten betragen rund 20 Millionen Franken.

Parkhaus Fracht

1972

Fracht Ost

01. November

​​Eröffnung Frachthalle Ost​

Schon im November 1972 konnte die Palettieranlage der Swissair freigegeben werden. Im Februar 1973 wurden die ersten zwei Drittel der Fracht Ost in Betrieb genommen und die bisherigen Import-, Export- und Sortierhallen wurden aus der Fracht West verlegt. Auch Zoll, Swissair-Kundendienst und Frachtabfertigung sowie Uhrenkontrolle wurden in den neuen Räumlichkeiten untergebracht. Im November 1973 wird das letzte Hallendrittel eröffnet.

1973

Buerohaus Fracht

Februar 1974

Eröffnung Bürohaus Fracht

Im Bürohaus Fracht sind die Frachtbüros von 21 Airlines untergebracht. Zwischen Fracht West und Fracht Ost befinden sie sich damit im Mittelpunkt der Frachtabfertigung. Im Erdgeschoss befindet sich die Kantine der Swissair.

1974

70er Jahre

Flugzeuge der 70er Jahre

In den 70er Jahren dominieren die Flugzeuge von Douglas (DC-10-30) und die Boeing 747 der Swissair. Die Boeing 747, auch Jumbo-Jet genannt, läutet eine neue Epoche der Luftfahrt ein: das Zeitalter der Grossraumflugzeuge.

70er Jahre

1974

04. Dezember

Fertigstellung General Aviation Center

Die Bauabnahme für das damals als Privatluftverkehrszentrum bezeichnete General Aviation Center (GAC) erfolgt. Dieses beinhaltet Hangars und Unterhaltswerkstätten für die Flugzeuge der Privat- und Geschäftsfliegerei.

GAC

1974

Neubau Werkhof

1974

Neubau Werkhof

Der Neubau des Werkhofes wird nach dreijähriger Bauzeit dem Betrieb übergeben. Dieser beinhaltet unter anderem diverse Werkstätte, eine Winterdiensthalle und das Abfallmanagement.

1974

01. November

Eröffnung Terminal B

Terminal B mit Parkhaus, Ladengeschoss, Konferenzzentrum und Fingerdock wird eröffnet. Elektronische Abfertigung und Gepäcksortieranlage werden eingeführt.

Eröffnung Terminal B

1975

Eröffnung Piste 14/32

01. Januar

Eröffnung Piste 14/32

Die dritte Piste am Flughafen Zürich ist fertiggestellt. Es handelt sich um die Piste 14/32 mit einer Länge von 3'300 Metern.

1976

Das moderne Dreipistensystem

30. März

Das moderne Dreipistensystem

Als offiziell erstes Verkehrsflugzeug landet eine Boeing 747 der Swissair aus New York kommend auf der neuen Piste 14/32. Die sogenannte V-Piste bringt neu ein Dreipistensystem - allerdings erst nach der Sanierung der Blindlandepiste 16/34.

1976

29. April

Königliche Premiere

Einen Monat vor der Eröffnung der Flughafen-Bahnlinie weiht die britische Queen Elizabeth II. den SBB-Flughafenbahnhof im Airport Center ein.

1980

01. Juni

Eröffnung der SBB Linie

Der Flughafen wird nun von sämtlichen Schnellzügen aus der West-Ost-Transversale Genf - St. Gallen bedient. Die SBB bieten damit zwischen Zürich Hauptbahnhof und Flughafen täglich rund 100 Züge an. Die Flughafenlinie stellt nicht nur auf schweizerischer, sondern auch auf europäischer Ebene eine Novität dar.

Eröffnung der SBB Linie

1980

01. November

Einführung der Lärmgebühr

Der Flughafen Zürich erhebt Lärmgebühren für Flugzeuge, die gewisse Lärmgrenzwerte überschreiten.

Einführung der Lärmgebühr

1980

1981 - 1985

Bauarbeiten 4. Bauetappe

Um der gesteigerten Nachfrage nachkommen zu können, wird die 4. Bauetappe realisiert. Das Kernstück bildet der Terminal A mit 13 Dockpositionen und dem neuen Kontrollturm. Zudem entstehen eine Gepäcksortieranlage, das neue Parkhaus A und das Operations Center für die Flugzeug-Crews.

1982

09. Januar

Prinz Charles und Prinzessin Diana am Flughafen

Der britische Kronprinz und seine Gattin werden am Flughafen empfangen. Sie sind unterwegs in die Winterferien.

1983

80er Jahre

Flugzeuge der 80er Jahre

In den 80er Jahren dominieren vor allem der Airbus A310, die McDonnell Douglas MD-81 und die Saab 340.

Flugzeuge der 80er Jahre

1983

12. Juni

Päpstlicher Tarmac-Kuss

Papst Johannes Paul II. trifft zu einem sechstägigen Pastoralbesuch in der Schweiz ein. Bei seiner Ankunft in Zürich küsst er, anders als bei seinem Besuch in Genf zwei Jahre zuvor, Schweizer Boden.

1984

Sommer 1985

Sanierung Westpiste 10/28

Im Sommer 1985 wird die Westpiste 10/28 nach rund 40 Betriebsjahren für zweieinhalb Monate gesperrt und praktisch von Grund auf saniert.

1985

01. November

Eröffnung Fingerdock A

Auf den Tag genau zehn Jahre nach der Einweihung des Terminal B, wird das Fingerdock A eröffnet. Das 450 Meter lange und 21 Meter breite Dock, in das der neue Kontrollturm integriert wurde, verfügt über 27 Standplätze mit Fluggastbrücken.

Eröffnung Fingerdock A

1985

17. April

Neuer Kontrollturm

Der Kontrollturm auf dem neuen Dock A wird eingeweiht. Am 29. April wird er von der Platz-, Anflug- und Abflugverkehrsleitung in Betrieb genommen.

Neuer Kontrollturm

1986

80er und 90er Jahre

Betrieb der 80er und 90er Jahre

Die 1980er und 1990er Jahre waren geprägt durch das Aufkommen der Jumbo-Jets. Am Flughafen Zürich konnte 1985 das neue Fingerdock A mit Tower, der damals von der Radio-Schweiz AG betrieben wurde, dem Betrieb übergeben werden.

1990

Erste Umweltbilanz

25. April

Erste Umweltbilanz

Der Flughafen Zürich präsentiert seine erste Umweltbilanz. Der Masterplan aus dem Jahr 1985 wurde überprüft und dem prognostizierten Verkehrsaufkommen angepasst. Die zu erwartenden Belastungen für die massgeblichen Umweltparameter wie Luft, Lärm oder Wasser wurden ermittelt und Ziele für die Zukunft gesetzt. Damit etablierte der Flughafen das Thema Umweltschutz.

1991

90er Jahre

Betrieb in den 90er Jahren

Vom Tower über die Werft bis zum Check-in. Einblicke in den Betrieb von damals.

1994

90er Jahre

Flugzeuge der 90er Jahre

In den 90er Jahren dominieren vor allem die Modelle A319, A320 und A321 von Airbus, die Boeing 737, die Fokker 100 und die Mc Donnell Douglas MD-11.

Flugzeuge der 90er Jahre

1995

23. August

Grosses Jubiläumsfest

Sein 50-jähriges Bestehen feiert der Flughafen Zürich mit Vergnügungspark, einer Flugzeugausstellung auf der gesperrten Piste 16 und der Concorde als Publikumsmagnet.

1998

02. September

Trauerfeier für Halifax-Opfer

Im Hangar am Flughafen Zürich wird eine Gedenkfeier für die Opfer des Halifax-Unglücks abgehalten. Die Douglas MD-11 der Swissair stürzte auf dem Flug von New York nach Genf bei Halifax in den Atlantik. Wegen eines Brandes fielen die elektrischen Systeme und Instrumente aus. Alle 215 Passagiere und 14 Besatzungsmitglieder kamen ums Leben.

Trauerfeier für Halifax-Opfer

1998

Privatisierung

28. November

Privatisierung

Die Zürcher Stimmbevölkerung sagt mit 61.2 % Ja zur Privatisierung des Flughafens Zürich. Damit wird er aus der kantonalen Verwaltung ausgegliedert und künftig als gemischtwirtschaftliche Flughafengesellschaft geführt.

1999

Unglück bei Nassenwil

10. Januar

Unglück bei Nassenwil

Ein Flugzeug des Typs Saab 340 der Crossair verunfallt zwei Minuten nach dem Start vom Flughafen Zürich bei Nassenwil, nachdem der Captain die Orientierung verloren hat. Alle 10 Personen an Bord kommen ums Leben.

2000

Ausgebaute Frachtanlage

23. Mai

Ausgebaute Frachtanlage

Die Fracht Ost wird eingeweiht. Sie besteht aus einem Container-Stacker, einer Frachthalle, einem Sendungslager und einem Schutzdach. Insgesamt umfasst der umbaute Raum 629’000m3. Die Hauptmieterin ist das Frachtabfertigungsunternehmen Cargologic AG.

2000

SIL

18. Oktober

SIL verabschiedet

Der Bundesrat erlässt erstmalig den Sachplan Infrastruktur Luftfahrt, bekräftigt die Rolle des Flughafens Zürich als internationale Verkehrsdrehscheibe der Schweiz und setzt langfristigen Entwicklungsrahmen für Schweizer Flughäfen fest.

2000

Platzierung Namenaktien

06. November

Platzierung Namenaktien

Öffentliche Platzierung von 1,3 Millionen Namenaktien der Flughafen Zürich AG aus dem Kapitalanteil des Kantons Zürich.

2000

02. Oktober

Grounding der Swissair

Der letzte Tag der Swissair. Kurz nach Mittag startet kein Flieger mehr. Der Flugbetrieb wird komplett eingestellt, da das Geld für den Flugtreibstoff fehlt. Tausende Passagiere und rund 260 Maschinen bleiben am Boden.

Grounding der Swissair

2001

24. November

Unglück bei Bassersdorf

Eine Crossair-Maschine des Typs Avro RJ100 verunfallte auf einem Flug von Berlin nach Zürich bei Bassersdorf, weil die Mindestsinkflughöhe unterschritten wurde. Von den 33 Insassen kamen 24 ums Leben, 5 wurden verletzt.

Unglück bei Bassersdorf

2001

1995 - 2004

Bauarbeiten Airport 2000

Im Zuge der fünften Bauetappe wird das Dock E zwischen den drei Pisten gebaut. Die unterirdische Luftkissenbahn Skymetro und Gepäckförderbänder sowie ein Strassentunnel werden zur Anbindung an das ebenfalls neu errichtete Airside Center gebaut. Die Bauzeit beträgt rund neun Jahre.

2002

01. September

Eröffnung Interkontinental-Dock-E

Das 500 Meter lange und 24 Meter breite Fingerdock E, das 27 Standplätze für Grossraumflugzeuge bietet, wird eingeweiht. Mit der Luftkissenbahn Skymetro erreichen die Passagiere vom Airside Center das Dock innert weniger Minuten.

Dock E
Dock E

2003

01. Oktober

Inbetriebnahme Parkhaus 3

Im Zuge der fünften Bauetappe entsteht das Parkhaus 3 mit 2'700 Parkplätzen.

Inbetriebnahme Parkhaus 3

2003

Konzessionsvertrag für Bangalore

05. Juli

Konzessionsvertrag für Bangalore

Bangalore International Airport Ltd. erhält 60-jährige Konzession für Bau und Betrieb eines internationalen Flughafens im indischen Bangalore. Flughafen Zürich AG hält 17 % Beteiligung am Flughafen.

Konzessionsvertrag für Bangalore

2004

Airside Center

04. September

Eröffnung Airside Center

Der Flughafen erhält ein neues Wahrzeichen: 20 Meter hohe Glasfassaden, Shops, Restaurants, Bars und Lounges. Dank dem Airside Center ist Zürich nun ein „One-Terminal“-Flughafen.

Airside Center
Airside

2004

Bushof eröffnet

15. September

Bushof eröffnet

Der neu gebaute Bushof geht in Betrieb.

2004

2000er Jahre

Flugzeuge der 2000er

In den 2000er Jahren dominieren in Zürich von Boeing die Modelle B767, B777 und B787, von Airbus die Modelle A220, A330, A340, A380 und von Embraer die Modelle ERJ-190 und ERJ-195.

Flugzeuge der 2000er

2005

Bogotá El Dorado

01. August

Konzession Flughafen Bogotá El Dorado

Eine Tochtergesellschaft der Flughafen Zürich AG unterstützt den Konzessionär des Flughafens Bogotá auf der Basis eines Dienstleistungsvertrages mit ihrem Know-how. Dabei besetzt sie die Funktion des Chief Operation Officer sowie vier weitere Managementpositionen.

2006

2007 - 2009

Sanierung Blindlandepiste 16/34

Die mit 3’700 Metern längste Piste wird nach über dreissigjähriger Nutzung von Mitte 2007 bis im Frühling 2009 in 102 Nachtetappen umfassend saniert. Der Betonaufbau des 23 Meter breiten Mittelstreifens wird durch einen dreischichtigen Asphaltbelag ersetzt.

Pistensanierung

2007

2000er Jahre

Der Flughafen in den 2000er Jahren

Die Passagiere nutzen die neue Infrastruktur der fünften Bauetappe: Das Airside Center, welches unterirdisch durch die Skymetro mit dem Dock E verbunden ist und das erweiterte Airport Shopping.

2007

Schengen

24. Oktober

Neue Infrastruktur wegen Schengen-Abkommen

Einführung des Schengen-Abkommens fordert neue Infrastrukturen: neue Einreisehalle, umgebautes „Grüezi B“, Verbindungskorridor dazwischen sowie neue Busgates B01 bis B10.

2008

Glattalbahn zum Flughafen

12. Dezember

Glattalbahn zum Flughafen

Nach zweijähriger Bauphase führt die Glatttalbahn nun bis zum Flughafen Zürich. Die dazugehörige Haltestelle wurde im Rahmen der fünften Flughafenbauetappe erstellt.

2008

2010

12. März

Reduzierung CO2-Emissionen

Die Flughafen Zürich AG verabschiedet eine Klimaposition mit dem Ziel einer schrittweisen Reduzierung der CO2-Emissionen bis ins Jahr 2030.

2010

A380 in Zürich

19. März

A380 in Zürich

Das BAZL zertifiziert den Flughafen Zürich für den Airbus A380, das grösste Passagierflugzeug der Welt. Ab dem 28. März 2010 fliegt Singapore Airlines täglich ab Zürich nach Singapur.

2010

Vulkan legt Flugbetrieb lahm

17. - 20. April

Vulkan legt Flugbetrieb lahm

Wegen eines Vulkanausbruchs auf Island bleibt der Schweizer Luftraum aufgrund der Aschewolken während rund drei Tagen geschlossen. Passagiere können teilweise nicht weiterreisen.

2010

Betriebsreglement

22. Dezember

Rechtskräftiges Betriebsreglement

Mit dem Bundesgerichtsentscheid verfügt der Flughafen Zürich über ein rechtskräftiges Betriebsreglement. Mit diesem Entscheid wird der heutige Flugbetrieb auf eine rechtlich solide Basis mit festgelegten An- und Abflugrouten gestellt.

2010

satellitengestützten Anflug

10. März

Einführung satellitengestützter Anflug

Als erster Flughafen der Schweiz können entsprechend ausgerüstete Flugzeuge die Piste 14 mit GPS-Technologie anfliegen.

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2011

30. November

Inbetriebnahme Dock B und Zuschauerterrasse

Flughafendirektor Thomas. E. Kern empfängt die ersten Passagiere im neuen Dock B, mit flexibler Abfertigung von Schengen- und Non-Schengenflügen. Auch die neue Zuschauerterrasse wird eröffnet.

Dock B
Terminal Zurich Airport

2011

Inbetriebnahme

01. Dezember

Inbetriebnahme SKG

Das neue zentrale Sicherheitskontrollgebäude (SKG) mit 26 Kontrolllinien auf vier Etagen verbindet das Check-in mit dem Airside Center.

Sicherheitskontrollgebäude

2011

ANF

05. Januar

Konzession Antofagasta (Chile)

Über ihre Tochtergesellschaft Aport S.A. in Santiago de Chile erhält die Flughafen Zürich AG indirekt die Konzession für den Regionalflughafen Antofagasta (ANF) in Chile.

Internationale Projekte

2012

Lärmgebührenmodell

01. Mai

Revidiertes Lärmgebührenmodell

Neu müssen etwa 70 % der Flugzeuge (bisher ca. 10 %) eine entsprechende Lärmgebühr entrichten. Dies soll erwirken, dass der Flughafen Zürich mit möglichst lärmgünstigen Maschinen angeflogen wird.

Lärmgebühren

2013

2014

Sanierung V-Piste 14/32

Die Hauptlandepiste am Flughafen Zürich wird zwischen März und Oktober einer Totalsanierung unterzogen. Der 22.5 Meter breite Mittelstreifen der 3'300 Meter langen und 60 Meter breiten Betonpiste wird durch einen Asphaltbelag ersetzt.

2014

Schallschutzhalle

18. Juni

Einweihung Schallschutzhalle

Die neue Schallschutzhalle für die Durchführung von Triebwerktests ist ein wichtiger Meilenstein zur Verbesserung der Lärmsituation.

Schalldämmung

2014

28. April

Spatenstich The Circle

Die Bauarbeiten der zurzeit grössten Baustelle der Schweiz beginnen. Das neue Dienstleistungszentrum „The Circle“ entsteht mit einer Nutzfläche von 161'500 Quadratmetern.

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The Circle

2015

Schallschutzprogramms

22. Juni

Erweiterung Schallschutzprogramm

Der Verwaltungsrat der Flughafen Zürich AG verabschiedet zu den bisherigen 240 Mio. Franken weitere 100 Mio. Franken für den Lärm- und Anwohnendenschutz.

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2015

Passagier Rekord

17. Juli

Passagier-Rekord

Erstmals reisen über 100‘000 Personen an einem Tag über den Flughafen Zürich.

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2016

Schutzkonzepts

22. Juli

Schallschutzkonzept Süd

Zum Schutz der Anwohnenden vor den morgendlichen Südanflügen, werden in den betroffenen Gemeinden 1'100 Fensterantriebe und 900 Schalldämmlüfter in den Schlafräumen eingebaut.

Schutzkonzept Süd

2016

27. April

Neue Aussichtsplattform für Spotter

Eröffnung der neuen, vier Meter hohen Aussichtsplattform im Westen des Flughafens mit dem Gastroangebot "Heligrill" im umgebauten Helikopter.

Mehr lesen
Aussichtsplattform

2017

FLN

01. September

Konzession Flughafen Florianópolis

Die Flughafen Zürich AG erhält die Konzession für den Ausbau und Betrieb des internationalen Flughafens Hercílio Luz in Florianópolis im Süden Brasiliens.

Internationale Projekte

2017

IQQ

April

Konzession für Iquique (Chile)

Die Flughafen Zürich AG erhält über ihre Tochterfirma Aport S.A. eine weitere Konzession für den Betrieb des Flughafens Diego Aracena in Iquique, im Norden Chiles.

Internationale Projekte

2018

01. Oktober

Eröffnung Terminal Florianópolis (Brasilien)

Neues Terminal in Florianópolis wird nach 16 Monaten Bauzeit dem Betrieb übergeben. Es verfügt über eine moderne Flughafeninfrastruktur mit zehn Dock-Standplätzen.

Mehr lesen
Florianópolis

2019

04. Oktober

Konzession für Vitória und Macaé (Brasilien)

Die Flughafen Zürich AG erhält den Zuschlag für den Betrieb der Flughäfen Vitória und Macaé im Rahmen eines öffentlichen Bieterverfahrens.

Internationale Projekte
Florianópolis

2019

Noida

29. November

Konzession für Flughafen Noida (Indien)

Die Flughafen Zürich AG erhält im Rahmen einer 40-jährigen Konzession den Auftrag für den Bau und Betrieb des neuen Flughafens Noida in Jewar (Indien).

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2019

16. März

Bundesrat ruft ausserordentliche Lage aus

Die „ausserordentliche Lage“ gemäss Epidemiegesetz führt zu temporären Schliessungen von Geschäften, Restaurants und Services am Flughafen Zürich. Der Flugverkehr bricht ein.

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Corona

2020

17. März

Lockdown wird verhängt

Aufgrund Bundesratsentscheid müssen Läden (ausser Lebensmittel), Restaurants sowie die Zuschauerterrasse am Flughafen für mehrere Wochen schliessen. Das wird sich während der Coronapandemie mehrmals wiederholen.

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2020

Swiss

18. März

Swiss verlegt Teil der Flotte nach Dübendorf

Aufgrund des stark reduzierten Flugangebots wird der Platz am Flughafen Zürich eng. Die Swiss und Edelweiss stellen viele Flugzeuge temporär auf dem Flugplatz Dübendorf ab.

2020

22. April

Negativer Passagier-Rekord

Trauriger Rekord: An diesem Tag reisten aufgrund der Coronapandemie gerade mal 262 Passagiere über den Flughafen Zürich. Der Flughafen bleibt aber offen.

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2020

EDA

29. April

Letzter Rückholflug des EDA

Mit dem Helvetic-Flug aus Ouagadougou (Burkina Faso) endet die bislang grösste Rückholaktion der Schweiz. Mit 35 Flügen wurden insgesamt 4'200 Schweizer:innen und 2'500 ausländische Passagiere repatriiert.

2020

Corona

06. Juli

Öffnung der Grenzen

Die Shops und Restaurants wie auch die Grenzen innerhalb des Schengen-Raums sind wieder offen. Es gelten Quarantänemassnahmen für Reisende aus Risikoländern, welche auch sehr kurzfristig angepasst werden.

2020

05. November

Der Circle öffnet seine Tore

Nach über fünfjähriger Bauzeit werden der Circle sowie der angrenzende Park eröffnet. Im neuen Quartier ziehen nebst zahlreichen Shops und Restaurants auch zwei Hotels, ein Kongresszentrum, das Unispital Zürich sowie verschiedene Unternehmen ein.

2020

Nachhaltig

13. Juli

Erstes Linienflugzeug mit nachhaltigem Treibstoff

Zum ersten Mal wurde in Zürich ein Linienflugzeug mit nachhaltigem Treibstoff betankt. Ein Meilenstein auf dem Weg zur CO2-Reduktion im Luftverkehr.

Mehr lesen

2021

UN

16. August

Beitritt zum „UN Global Compact“

Die Flughafen Zürich AG tritt dem „United Nations Global Compact“ bei. Sie verpflichtet sich damit den zehn Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämfpung.

Mehr lesen

2021

25. November

Zauberpark im Circle

Erstaustragung des Licht- und Musikfestivals mit Schweizer Top-Acts, Lichtkunst und regionaler Gastronomie am Flughafen Zürich.

The Circle

2021

31. Dezember

Weiteres Pandemiejahr geht zu Ende

Das Corona-Jahr 2021 war geprägt von Lockdowns, Reiserestriktionen, Testzentren, Gesundheitszertifikaten, Quarantänebeschlüssen und der Maskenpflicht. Ein Blick zurück.

2021

normale Lage

17. Februar

Rückkehr zur normalen Lage

Der Bundesrat hebt die Maskenpflicht und Homeofficeempfehlung auf und beschliesst die Rückkehr zur normalen Lage ab 1. April 2022.

2022

SBD

11. März

Einführung Self Bag Drop

Neu können Passagiere der Lufthansa-Gruppe, welche bereits online eingecheckt haben, ihr Gepäck selbständig an den Self-Bag-Drop-Automaten abgeben.

Mehr lesen

2022

Sanierung

16. März

Sanierung Piste 10/28

Start der Sanierungsarbeiten. Während rund 100 Nächten wird der am Ende seiner Nutzungsdauer angelangte Mittelstreifen der Piste 10/28 erneuert.

Sanierung Piste 28

2022

Noida

03. Juni

Unterzeichnung Bauvertrag Noida International Airport

Der Bauvertrag mit dem Totalunternehmer Tata Projects Ltd. umfasst Terminal, Start- und Landebahn sowie land- und luftseitige Infrastruktur in Noida.

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2022

LEED

27. Juni

LEED-Zertifizierung für den Circle

Der Circle ist offiziell für seine Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden und ist somit das grösste Minergie- und das mit den meisten Punkten bewertete LEED-Platinum zertifizierte Gebäude der Schweiz.

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2022

1. - 3. September 2023

Grosses Flughafenfest zum 75. Geburtstag

Das Flughafenfest auf dem Standplatz Tango und im Circle mit Park bildete den Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 75-jährigen Jubiläum.

2023

History

Flughafengeschichte

Gestern,
Heute,
Morgen

2026

Entwicklung landseitige Passagierflächen

Der nördliche Teil des Airport Shopping am Flughafen Zürich wird grundlegend erneuert. Mit dem Projekt entstehen grosszügigere Passagierwege, neue Verkaufsflächen sowie eine Foodhall.

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ELP

2026

Zone West

2026

Weiterentwicklung Zone West

Auf dem Areal im Westen des Flughafens entstehen 14 Flugzeugstandplätze und Serviceflächen sowie eine neue Aussichtsplattform für Spotter.

Zone West

2026

Piste 28

2028

Umrollung Piste 28

Zur Reduktion des Kollisionsrisikos plant der Flughafen Zürich die Rollwege der ankommenden und abfliegenden Flugzeuge grösstenteils räumlich zu trennen. Die Umrollung dient der weiteren Erhöhung der Sicherheitsmarge.

Umrollung Piste 28

2028

2028

Neue Gepäcksortieranlage

Seit 2018 wird die Gepäcksortieranlage neu gebaut, da zentrale Anlageteile das Ende ihrer Nutzungsdauer erreichen und die bestehenden Geräte aufgrund von neuen EU-Vorgaben ersetzt werden müssen.

Zone A
Gepäcksortieranlage

2028

2030

Nachhaltiges Dock aus Holz

Das neue Dock A mit Tower und Dockwurzel ersetzt das alte Dock A, das das Ende seines Lebenszyklus erreicht hat. Die gesamte Dachfläche wird für Photovoltaik genutzt und deckt rund zwei Drittel des Strombedarfs des Gebäudes ab.

Entwicklung Flughafenkopf
EFHK

2030

2030 – 2035

Längere Pisten für stabilen Betrieb

Mit den Verlängerungen zweier Pisten sollen die Sicherheitsmarge erhöht und robuste Betriebskonzepte ermöglicht werden.

Pistenverlängerungen 28 und 32
Pistenverlängerung

2032

Netto Null

2040

Ambition 2040 netto null

Die Flughafen Zürich AG strebt an, ihre Treibhausgasemissionen bis 2040 ohne Kompensation auf netto null zu senken.

Verpflichtung

2040

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