Flughafen Zürich erhält eigene virtuelle Formel-1-Rennstrecke

Das e-sports- und Rennsimulator-Start-up Racing Unleashed präsentiert gemeinsam mit dem Flughafen Zürich seine erste selbst designte, virtuelle Rennstrecke – den «Zurich Airport Circuit». Der Flughafen Zürich wird wohl weltweit der einzige Flughafen mit eigener virtueller Formel-1-Rennstrecke sein.

Das e-Sports-Start-up Racing Unleashed steht für ein virtuelles Rennsporterlebnis auf Weltklasseniveau. Auf einer Fläche von über 400m2 eröffnet Racing Unleashed im Februar 2022 eine Racing-Lounge mit zehn Simulatoren im Circle im Flughafen Zürich. Bis dahin ist bereits jetzt die Racing-Unleashed-Pop-up-Lounge, nahe dem Circle-Hauptplatz, der Treffpunkt für alle Racing-Interessierten – mit aktuell sechs Rennsimulatoren. In realen high-end Rennsimulator-Cockpits mit F1-Lenker wird auf virtuellen Traditionsrennstrecken gefahren. Nun erhält der Flughafen Zürich seine eigene F1-Rennstrecke, den «Zurich Airport Circuit» – als wohl erster Flughafen weltweit.

Zurich Airport Circuit

Das Ziel der ersten durch Racing Unleashed selbst designten Rennstrecke ist es, das Virtuelle so real wie nur möglich zu gestalten. Die Streckenlänge des «Zurich Airport Circuit» ist mit 7.6 km länger als es der Durchschnitt aktueller F1-Rennstrecken ist – nicht zuletzt, weil sich die Strecke an den Realitäten des Flughafens Zürich orientierte und fahrerisch anspruchsvoll ist. Start/Ziel des «Zurich Airport Circuit» ist beim Circle. Der «Zurich Airport Circuit» führt über Topspeed-Geraden und insgesamt 22 Richtungswechseln pro Runde, inklusive S-Kurven, Schikanen und einer Spitzkehre, durch einen Grossteil des Flughafengeländes. Die Namen der Kurven sind dem Flughafen Zürich und dem Rennsport entlehnt: Cargo-Kurve, GAC-Schikane (General Aviation Center), BP-Turn, Swiss-S oder Rega-Kurve. Dank dieser Kurven, die technisch präzises Fahren erfordern, ist die 7.6 km lange Flughafen-Rennstrecke kein purer Vollgas-Kurs – ungeachtet der Geraden wie RUnway (RU Racing Unleashed) und Dock E.

Zurich Airport Circuit
  • Medienmitteilung Racing Unleashed