Passagierbus

27. November 2025

Nachhaltige Treibstoffe am Boden und in der Luft

von Michelle Beeler

  • Politik

Sustainable Aviation Fuels sind die Zukunft der nachhaltigen Mobilität im Luftverkehr. Mittels einer Beimischpflicht soll kontinuierlich der Anteil nachhaltiger Treibstoffe bis 2050 gesteigert werden. Die Flughafen Zürich AG fördert die Herstellung von synthetischen Treibstoffen durch einen Abnahme-Vertrag und den Einsatz von Solar-Diesel bei ihren eigenen Fahrzeugen.

Die Schweizer Luftfahrt hat sich das Ziel gesetzt, bis 2050 Netto-Null-CO2-Emissionen zu erreichen. Der Einsatz von Sustainable Aviation Fuels (SAF) ist dabei einer der effektivsten Hebel, um die Auswirkungen des Luftverkehrs auf das Klima zu senken und das Klimaziel zu erreichen. Neben fossilen CO2-Emissionen können damit auch Nicht-CO2-Emissionen reduziert werden. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass diese Treibstoffe vollständig mit bestehenden Triebwerken und der heutigen Infrastruktur kompatibel sind. Zur Skalierung von SAF ist in der Schweiz eine Beimischquote im CO2-Gesetz verankert, die sich an jener der EU orientiert. Mit dem Inkrafttreten der Beimischpflicht Anfang 2026 wird diese auch in der Schweiz umgesetzt. Ein Schritt, den die Flughafen Zürich AG ausdrücklich begrüsst.

Weltweit erster Passagierbus betrieben durch Solar-Diesel

Damit SAF weltweit in ausreichender Menge verfügbar werden, gilt es die Herstellung mit Nachdruck zu fördern. Die Flughafen Zürich AG unterhält seit 2020 eine Partnerschaft mit dem Schweizer ETH-Spinoff Synhelion und hat 2024 einen Abnahmevertrag für Solartreibstoff unterzeichnet. Um den Einsatz von synthetischem Diesel, der als Nebenprodukt bei der Herstellung von SAF anfällt, zu testen, wurde Anfangs Oktober erstmals weltweit ein Passagierbus mit einem 190-Liter-Fass Solar-Diesel-Mischung betankt. Dies reicht für einen rund zwölftägigen Betrieb aus. Der Einsatz markiert einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Defossilisierung des Verkehrssektors und zeigt, dass die Technologie unter realen Bedingungen funktioniert. Die Kompatibilität mit bestehenden Antrieben macht den Solartreibstoff zu einer sofort einsetzbaren Lösung für nachhaltigere Mobilität, insbesondere dort, wo die Elektrifizierung der Fahrzeuge aus technischen Gründen nicht möglich ist. So werden bei der Flughafen Zürich AG langfristig Spezialfahrzeuge bspw. im Winterdienst mit nachhaltigen Treibstoffen betankt. Der Einsatz dieser Treibstoffe ist Teil der Klimastrategie des Unternehmens mit dem Ziel netto null eigene Emissionen bis 2040. Ob in der Luft oder am Boden – nachhaltige Treibstoffe sind der Schlüssel der zukünftigen klimafreundlichen Mobilität.

Der erneuerbare, synthetische Treibstoff wird durch Biogas, CO2 und Wasser mithilfe von Solarwärme in einem thermochemischen Verfahren hergestellt. Mit diesem Verfahren entsteht nachhaltiges Kerosin, Diesel und Benzin. Dadurch, dass der Solartreibstoff mit den bestehenden Antrieben kompatibel ist, stellt er eine sofort einsetzbare Lösung für eine nachhaltigere Mobilität dar. Somit können auch jene Fahrzeuge CO2-neutral betrieben werden, die sich nicht elektrifizieren lassen.

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