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Zone West


Das Land mit einer Fläche von rund 16,8 Hektaren ist im Besitz der Flughafen Zürich AG. Diese Fläche ist im SIL-Objektblatt für Vorfelderweiterungen, Bauten für die Abfertigung, den Flugzeugunterhalt, den Flughafenunterhalt und die Logistik sowie die zugehörige Erschliessung und Parkierung vorgesehen. Für die Zone West gibt es zurzeit zwei Projekte in unterschiedlichen Stadien: Seit März 2020 wird das bestehende Vorfeld (Etappe 1.2) zur Glatt hin erweitert, weshalb der Flughafenzaun und der Spotterhügel verlegt werden müssen. Erst in der Bewilligungsphase befindet sich das Projekt für einen neuen Hochbau für die Geschäftsfliegerei inkl. Vorfeld und Erschliessung.

Zone West: Vorfeld Etappe 1.2

Ausgangslage
Bereits im Dezember 2013 erteilte das UVEK der Flughafen Zürich AG die Plangenehmigung «Zone West, Erweiterung der Vorfeldflächen» zur Erstellung von 14 Code C oder 8 Code C und bis zu 5 Code E Standplätzen. In den Jahren 2016 und 2017 wurde eine erste Teiletappe 1.1 mit zwei neuen Standplätzen realisiert und in Betrieb genommen. Aufgrund des aktuellen und zunehmenden Bedarfs an Standplätzen sollen nun die restlichen bewilligten Standplätze realisiert werden.

Projektbeschrieb
Die Teiletappe 1.2 umfasst ca. 10 ha neu versiegelte Flächen, westlich der bereits realisierten Standplätze aus der Etappe 1.1. Die neuen Standplätze und Serviceflächen sind beidseitig der neuen Rollgassen angeordnet. Die südliche Standplatzreihe ist für die Abfertigung von Code C und Code E-Flugzeugen vorgesehen. Das Projektlayout weist eine hinsichtlich Betrieb und Flexibilität eine optimierte Geometrie auf. Mit der Erweiterung der Vorfeldflächen muss auch der 2017 erstellte Spotterhügel und der Heli Grill neu konzipiert und an einen neuen Standort verschoben werden. Dieser befindet sich zukünftig rund 300 Meter nördlich des aktuellen Standorts, im direkten Blickfeld und näher zum Pistenkreuz. Der Baubeginn für die Vorfeld Etappe 1.2 erfolgte Anfang März 2020. Ziel ist der Abschluss der Bauarbeiten und die Inbetriebnahme der neuen Standplätze bis im Herbst 2022.

Zone West: Hochbau inkl. Vorfeld und Erschliessung

Ausgangslage
In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass der Flughafen Zürich aufgrund der Veränderungen im Segment Geschäftsfliegerei und der dafür immer häufiger eingesetzten grösseren Flugzeugtypen den Bedarf an Hangarflächen für die Business-Aviation nicht mehr decken kann. Aus diesem Grund hat die Flughafen Zürich AG im September 2019 ein Hochbauprojekt zur Genehmigung beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) eingereicht. Das Gesuch lag zwischen dem 20. Januar und 18. Februar 2020 öffentlich auf. Eine Genehmigung wird auf Ende 2020 erwartet.

Projektbeschrieb
Mit dem vorliegenden Hochbauprojekt soll der Bedarf an Hangarflächen für grössere Flugzeugtypen gedeckt und ein neues Abfertigungsgebäude für die Geschäftsfliegerei erstellt werden. Das geplante Gebäude hat eine Fläche von 80 mal 280 Meter und eine Höhe von maximal 30 Metern. Es liegt westlich des neuen Vorfeldes und wird mit Hangar-Vorplätzen an dieses angeschlossen. Landseitig erfolgt die Erschliessung zum Gebäude entlang der Glatt mit der Verlängerung der Rohrstrasse um 750 Meter. Zum Bauprojekt gehören auch Parkplätze. Ein Baubeginn ist frühestens im Jahr 2023 geplant. 

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