flughafen-zuerich.ch

Seitenanfang: Liste der Access-Keys

Breadcumb Navigation:

Erweiterung Parkhaus 6 - Süd


Als Ersatz für das Parkhaus 5 wurde die Erweiterung Parkhaus 6 – Süd erstellt.

Parkhaus Sued
Erweiterung P6 Süd

Das Projekt beinhaltete die Erweiterung des bestehenden Parkhauses 6 nach Süden mit insgesamt 4 Reihen Parkplätzen (Komfortstufe B) auf allen Geschossen, was ca. 1‘300 Parkplätzen entspricht. Die vorhandene Einfahrt blieb bestehen. Intern wurde die Erweiterung an die bestehende Spiralrampe angebunden.

Gegen Süden wurde eine neue Wegfahrbrücke gebaut. Das Tragwerk ist als Stahl-Beton-Verbundkonstruktion ausgeführt worden und steht physisch unabhängig des bestehenden Gebäudes wobei der Stützenraster weiter geführt wurde. Die Fassade ist mit Alu-Paneelen verkleidet.

Es wurden je 4 zusätzliche Fluchttreppenhäuser und Liftanlagen gebaut. Zur Entrauchung der innenliegenden Treppen wurden Rauchverdrängungsanlagen erstellt. In den Untergeschossen mussten zusätzlich Lüftungs- bzw. Entrauchungsanlagen sowie Sprinkler eingebaut werden.

Daten

Umbauter Raum (SIA 416): 147‘716 m³
Neubaufläche: 45‘509 m²
Länge x Breite: 101m x 35m
Anzahl Geschosse: 12
Bauinvestitionen: CHF 46 Mio.
Baubeginn: Februar 2011
Inbetriebnahme: -  1.Etappe: August 2013 (8 Geschosse)
-  2.Etappe/Abschluss: Juli 2014
Anzahl PP: Neu 1‘300 / Total 4‘016

Beteiligte

Generalplaner und Bauingenieur: Dr. Deuring + Oehninger AG, Winterthur
Architekt: Stutz + Bolt + Partner Architekten AG, Winterthur
Haustechnik: O. Spalinger, Sanitärplanung, Baden
Medinstplan AG, HLKS Planung, Nussbaumen
A-Projekt AG, Elektroplanung, Adetswil
AFC Air Flow Consulting AG, Brandschutzplanung, Zürich
Enz & Partner GmbH, Verkehrsplaner, Zürich  

 

Fusszeile: