flughafen-zuerich.ch

Seitenanfang: Liste der Access-Keys

Breadcumb Navigation:

Arbeitssicherheit


Gemeinsam für mehr Arbeitssicherheit

Wie jedes Jahr fand am 23. und 24. Oktober 2017 die Arbeitssicherheitstagung statt, welche durch die Koordinationsgruppe Arbeitssicherheit organisiert wird. Es nahmen rund 200 Mitarbeitende der Flughafen Zürich AG teil.

"In einem Notfall zählt jede Sekunde" erklärt Audrey Sauvage, Arbeitssicherheitsbeauftragte bei der Flughafen Zürich AG. "Wir waren erstaunt, dass viele Mitarbeitende unsicher waren, wie in einem Notfall korrekt über ein Funkgerät alarmiert wird. Dieses Wissen konnten wir im Rahmen der Arbeitssicherheitstagung auffrischen". 

Neben dem korrekten Alarmieren lernten die Teilnehmenden von Physiotherapeutinnen, wie schwere Lasten besonders rückenschonend angehoben und getragen werden können. Zudem wurden sämtliche am Flughafen verfügbaren persönlichen Schutzausrüstungen (PSA) vorgestellt. Mittels Fragebogen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr Feedback zur PSA zu geben oder Verbesserungsvorschläge zu machen. 

Abgerundet wurde die Arbeitssicherheitstagung mit zwei Wettbewerben, bei welchen die glücklichen Gewinner und Gewinnerinnen Flughafen-Gutscheine gewinnen konnten. Die Gutscheine wurden mit der internen Post versendet. 


Weitere Informationen zum Thema alarmieren: 


Korrektes Auslösen des Alarms: Den roten Alarm-Knopf auf dem Funkgerät während 5 Sekunden gedrückt halten. 

Fusszeile: