Flughafenfest: Der Höhepunkt im Jubiläumsjahr

Zusammenfassung

Vom 1. bis 3. September feiert der Flughafen Zürich sein 75-Jahre-Jubiläum mit einem Flughafenfest voller Erlebnisse rund um Aviatik, Kultur und Genuss. Am Freitagabend findet der öffentliche Festakt für die Bevölkerung statt.

Das grosse Flughafenfest steht unter dem Motto «Gestern – Heute – Morgen – in Bewegung mit euch». Auf zwei Eventflächen wartet ein vielseitiges Programm mit einer Aviatik-Ausstellung, Live-Shows rund um den Flugbetrieb, Konzerten, Flugshows der Patrouille Suisse mit Helvetic Airways, Tanzvorführungen, Kinderprogramm und Gastronomie. Die Eventflächen sind barrierefrei zugänglich und der Eintritt ist kostenlos. Fürs leibliche Wohl an allen Standorten sorgen Foodtrucks, Grillstände, ein Festzelt und eine Sunset Lounge.

Zum Auftakt ein Festakt für alle

Am Freitagabend findet um 18:15 Uhr der offizielle Festakt mit Bundespräsident Alain Berset, der Zürcher Regierungsrätin Carmen Walker Späh, Verwaltungsratspräsident der Flughafen Zürich AG Josef Felder sowie Moderator und Komiker Fabian Unteregger statt. Vorgängig zum mit Überraschungen gespickten Festprogramm spielt das Flughafenorchester von 17:45 bis 18:15 Uhr ein Medley seiner beliebtesten Hits.

Faszination Fliegen auf dem Standplatz Tango

In der Aviatik-Ausstellung auf der Eventfläche Tango stehen rund 30 Flugzeuge und Helikopter sowie zahlreiche Spezialfahrzeuge aus verschiedenen Epochen zum Entdecken und teilweise auch zum Ausprobieren bereit. Ein Teil der Aviatik-Ausstellung befindet sich in der Schallschutzhalle, die erstmals für die Bevölkerung geöffnet sein wird. Kommentierte Live-Shows rund um den Flugbetrieb, zwei Flugzeugtaufen und weitere Vorführungen geben Einblicke in die faszinierende Welt der Aviatik. In der Werft zeigen verschiedene Aussteller, wie die Zukunft des Fliegens aussehen könnte und stellen Innovationen für ein nachhaltigeres Fliegen vor.

Mehr zum Programm rund um die Faszination Fliegen

Premiere: Erstmals Flugshow mit nachhaltigem Treibstoff

Ein Highlight bildet die Flugvorführung der Patrouille Suisse zusammen mit der Helvetic Airways am Freitag- und Sonntagnachmittag. Am Flughafenfest kommt es zu einer Premiere: Für diese Flugvorführungen wird die Schweizer Luftwaffe zum ersten Mal mit nachhaltigem Treibstoff fliegen. Dazu werden dem fossilen Kerosin in den Tanks der Kampfflugzeuge des Typs Tiger F-5 zehn Prozent dieses Treibstoffs beigemischt sein. Der Einsatz dieses sogenannten Sustainable Aviation Fuel (SAF) ist eine der Massnahmen, mit denen die Luftwaffe ihre fossilen CO2-Emissionen senkt und so einen Beitrag zum Klimaschutz leistet.

Auch dank des Engagements der Flughafen Zürich AG kommt es nun erstmals zum Einsatz dieses nachhaltigen Treibstoffs an einer Flugshow. Die Flughafen Zürich AG strebt an, ihre eigenen Treibhausgas-Emissionen bis 2040 auf netto null zu senken und setzt sich ein für eine möglichst rasche Dekarbonisierung der Luftfahrtbranche. Deshalb engagiert sie sich für die Verwendung von SAF in der Schweiz und spricht sich für die Einführung einer Beimischquote für nachhaltige Flugtreibstoffe aus.

Kultur und Genuss im Circle und Park

Der Circle mit dem direkt angrenzenden Park nimmt Gäste mit auf eine kulturelle und kulinarische Reise «around the world». Nur ein paar Gehminuten von der Eventfläche Tango entfernt liegt diese Oase mit Spazierwegen, Wald, Wiesen und einer Himmelsplattform mit besonderer Aussicht. Auf der Bühne beim Festplatz laufen den ganzen Tag verschiedene musikalische und tänzerische Darbietungen rund um die Destinationsvielfalt des Flughafens Zürich. Diverse Food Trucks servieren Spezialitäten aus aller Welt und im Chapiteau-Zelt kann man gemütlich verweilen. Ein Highlight auf dieser Eventfläche sind die Tanzbattles, bei denen sich verschiedene Tänzer:innen messen. Diese Shows finden auf dem Circle Hauptplatz statt.

Mehr zum Programm rund um Kultur und Genuss

Kinderprogramm und Festivalfeeling

Das Flughafenfest bietet auch den jüngsten Gästen ein vielseitiges Programm auf allen Eventflächen. Im Zirkuszelt für Kinder auf dem Standplatz Tango läuft den ganzen Tag ein Spezialprogramm mit Kinderschminken, Hüpfburg, Clowns und Zaubershows. Auf der Showbühne beim Standplatz Tango finden verschiedene Konzerte statt: Am Samstagabend tritt Luca Hänni mit dem Flughafenorchester auf. Daneben gibt es Kinderkonzerte mit Marius von der Jagdkapelle am Samstag und ein Sing- und Tanz-Workshop mit den Schwiizergoofe Dance Coaches am Sonntag. Im Circle und Park stehen eine Hüpfmatte beim Südplatz und auf der Himmelsplattform ein Kettenkarussell.

Mehr zum Kinderprogramm

Auswirkungen auf Flugbetrieb

Für die beiden rund halbstündigen Flugvorführungen der Patrouille Suisse mit der Helvetic Airways ist am Freitagnachmittag und Sonntagnachmittag jeweils das Zeitfenster von 14:15 bis 15:15 Uhr reserviert. Im entsprechenden Zeitfenster herrscht am Flughafen Zürich wenig Flugverkehr. Während der Flugvorführungen wird der Flugbetrieb unterbrochen. Ausgenommen ist der Rollverkehr.  Die Schallschutzhalle ist Teil der Eventfläche Tango und bleibt deshalb von Dienstag, 29. August, bis Dienstag, 5. September, für den Betrieb von Triebwerkstandläufen geschlossen. Allfällige Standläufe finden während dieser Zeit, falls notwendig und wenn immer möglich, tagsüber auf offenen Standplätzen oder auf der Piste statt.  Um die Auswirkungen auf den Passagierbetrieb zu minimieren, bleibt die Zuschauerterrasse B während der Festtage grundsätzlich geschlossen. Zutritt haben jeweils nur geladene Gäste für gewisse Programmpunkte.

Öffnungszeiten Flughafenfest:

Freitag, 1. September, 12:00 – 21:00 Uhr