Flughafen Zürich: Reisen und Feiern über die Ostertage

Zusammenfassung

Mit den Ostertagen steht eine der Hauptreisezeiten am Flughafen Zürich bevor. Umso wichtiger deshalb, dass sich Passagiere gut auf ihre Reise vorbereiten. Der Flughafen ist aber auch ein beliebtes Ausflugsziel für Daheimgebliebene und mit etwas Glück bekommt man gar den Osterhasen zu sehen.

Über die Ostertage rechnet die Flughafen Zürich AG im Schnitt mit rund 90‘000 Passagieren pro Tag. Verglichen mit Ostern vor Corona im Jahr 2019, liegt dieser Wert leicht tiefer.

Die richtige Reisevorbereitung
Um die Reise möglichst entspannt zu starten, wird den Passagieren empfohlen, sich bereits vor Ankunft am Flughafen gut vorzubereiten. Dazu gehören folgende Dinge:

• Online-Check-in oder – wo möglich – das Vorabend-Check-in nutzen.
    Information zu den Check-in-Möglichkeiten der verschiedenen Airlines

• Gepäck am Self-Bag-Drop-Automaten abgeben: Passagieren der Lufthansa, SWISS, Edelweiss, Austrian und Brussels, der Chair und der Air Baltic stehen diese zur Verfügung.
    Informationen zum Self Bag Drop

• Wenig Handgepäck mitbringen und vorher überprüfen, was ins Gepäck darf: Spezielle Auflagen gelten etwa für Batterien, Flüssigkeiten, Feuerzeuge, E-Zigaretten sowie Powerbanks. Eine praktische Suchfunktion dazu findet sich auf der Flughafen-Website:
    Was darf ins Gepäck

• Jedes Gepäckstück mit Kontaktdaten kennzeichnen

• Empfohlene Einfindungszeit am Flughafen Zürich anzeigen lassen: Über die „Flug finden“-Funktion auf der Flughafen-Website den eigenen Flug aufrufen und anschliessend erfassen, ob man bereits eingecheckt hat und/oder ob man ausschliesslich mit Handgepäck reist. Danach wird die empfohlene Einfindungszeit am Flughafen Zürich individuell als unterstützende Information angezeigt. Vor allem Gäste, die ausserhalb des Schengenraumes reisen, werden gebeten, sich rechtzeitig am Flughafen einzufinden, weil sie nach der Sicherheitskontrolle auch noch die Passkontrolle durchlaufen müssen, was über die Ostertage aufgrund des hohen Passagieraufkommens zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen könnte.
    Zu den Fluginformationen

Wer sich nebst einem separaten Aufenthaltsbereich im Airside Center inklusive Premium-Snack und Getränk auch Zugang zur Priority-Linie an der Sicherheitskontrolle wünscht, kann seit vergangenem Herbst die Vorteile des Angebots “ZRH Comfort” nutzen. Weitere Informationen und Preise sind hier ersichtlich:
ZRH Comfort buchen

Neue Wege für Passagiere
Aufgrund der Bauarbeiten für die Entwicklung der landseitigen Passagierflächen ist derzeit der Korridor zwischen Airport Shopping und Check-in 1 geschlossen. Passagiere werden via Check-in 2 oder Vorfahrt umgeleitet. Die Umleitung ist signalisiert. Nach umfangreichen Arbeiten an den Gepäckbändern im Check-in 1 ist dieses ab Ostern auch wieder geöffnet für die Economy-Passagiere von SWISS und weiteren Airlines. Passagiere werden gebeten, den Check-in-Ort auf dem Ticket bzw. vor Ort zu beachten.

Oster-Programm für Daheimgebliebene
Der Flughafen Zürich ist an Ostern nicht nur Ankunfts- und Abflugsort, sondern auch ein beliebtes Ausflugsziel für die Menschen aus der Region. Mit der Umstellung am Karfreitag auf den Sommerbetrieb, ist die Zuschauerterrasse B wieder
länger - von 10:00 bis 18:00 Uhr - geöffnet. Im Sommerbetrieb ist zudem die Zuschauerterrasse auf dem Dock E, jeweils am Samstag, Sonntag und an Feiertagen wieder für Besuchende mit dem Gratis-Shuttlebus von der Zuschauerterrasse B aus erreichbar. Von Karfreitag bis Ostermontag finden zudem täglich öffentliche Rundfahrten und Flughafenführungen statt.
Informationen zu den Zuschauerterrassen am Flughafen

Am Ostersonntag und Ostermontag beschenken der Osterhase und das Flughafen-Maskottchen Rolli Rollkoffer die Gäste auf der Zuschauerterrasse B von 14:00 – 16:00 Uhr mit einer süssen Überraschung.

Alle Shops und Restaurants haben über die Ostertage regulär geöffnet.

An zwei Orten im Flughafen ist es ausserdem möglich, einen gemütlichen Oster-Brunch zu geniessen. So verwöhnt das Restaurant Sablier im Circle oder das Restaurant Air mit Blick auf die Flugzeuge die Gäste jeweils am Sonntag.
Infos zu den Bruch-Angeboten