Zauberpark 2022: Magische Momente am Flughafen Zürich

Der Zauberpark am Flughafen Zürich geht in die zweite Runde. Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher:innen ein abwechslungsreiches Musik- und Kinderprogramm mit Künstler:innen wie Bastian Baker, Stress oder Andrew Bond. Zwölf neue Lichtkunstinstallationen säumen den Rundweg unter freiem Himmel im Flughafenpark. Presenting Partner des Zauberparks ist die Zürcher Kantonalbank.

Nach einer erfolgreichen ersten Ausgabe im letzten Jahr, verwandelt sich der Flughafenpark vom 24. November bis 11. Dezember erneut in eine Welt aus Musik, Kunst und Kulinarik.

Livekonzerte in besonderer Atmosphäre

Während 18 Tagen stehen jeden Abend bekannte Künstler:innen und Newcomer aus den unterschiedlichsten Genres auf der Bühne. Mit dabei sind unter anderem Bastian Baker, Phenomden, Baschi, The Gardener & the Tree und Marius Bear. Westschweizer Rapper Stress gehört ebenfalls zum diesjährigen Line-Up. Nachdem im ersten Jahr ausschliesslich Schweizer Künstler:innen auf der Zauberpark-Bühne standen, kommen in diesem Jahr auch Musiker:innen aus dem Ausland dazu, so zum Beispiel die österreichische Rock-Band Wanda. Die Besucher:innen dürfen sich ausserdem auf Auftritte von vielversprechenden Newcomern freuen: Tashan, Naomi Lareine, Amistat und Benjamin Amaru sind ebenfalls zu Gast im Zauberpark. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Denk an mich wird das Konzert von Crimer am 9. Dezember in Gebärdensprache übersetzt und simultan auf der Bühne aufgeführt. Der einzigartige Musikstil des Schweizer Musikers wird so allen Besucher:innen zugänglich gemacht.

Kinderprogramm für die kleinsten Gäste

Der Zauberpark ist ein Festival für alle Generationen, auch die jüngsten Besucher:innen dürfen sich auf ein buntes Kinderprogramm freuen. Die Kinder Acts treten jeweils in den frühen Abendstunden vor den Konzerten auf, darunter Papagallo & Gollo, Silberbüx, Pumpelpitz, Laurent & Max, Clown Pepe & Tommy sowie Marc Haller. Wieder mit dabei sind auch Märchenerzählerin Tante Carmen, Zauberer und Bauchredner Dan White sowie der Schweizer Kindermusiker Andrew Bond.

Vielfältige Lichtkunst

Nebst dem Musik- und Kinderprogramm bietet der Zauberpark mit seiner Lichtkunst einen weiteren Programmhöhepunkt. Die durch das Kunst- und Designkollektiv NOA (No Ordinary Art Lab AG) kuratierten Lichtinstallationen stammen von Künstler:innen aus ganz Europa. Platziert sind zwölf neue Kunstwerke entlang eines Rundwegs, der je nach Verweildauer in 30 bis 45 Minuten dauert. Besucher:innen spazieren vorbei an einem übergrossen Mond, einem magischen Geist der Natur oder können mit Licht ihre eigenen Kunstwerke malen.

Sponsoring & Ticketverkauf

Die Veranstalter bedanken sich herzlich bei der Zürcher Kantonalbank, die Presenting Partner des Zauberparks ist, sowie bei allen weiteren Partnern des Festivals.

Der Ticketverkauf läuft ab dem 12. September 2022. Gäste können unterschiedliche Tickets erwerben und so ihren individuellen Besuch planen. Angeboten werden unter anderem Tickets nur für das Kinderprogramm und die Lichtinstallationen, für das Konzert (inklusive Kinder Act und Lichtinstallationen) oder für die Besichtigung der Lichtinstallationen nach dem Konzert. Dank dem Engagement der Zürcher Kantonalbank profitieren Inhaber:innen einer ZKB Karte von 20% Ticketvergünstigung. Dieses Angebot ist limitiert und gilt, solange Vorrat reicht. Unternehmen und Organisationen haben zudem die Möglichkeit, ihren individuellen Weihnachtsanlass im Zauberpark zu planen – inklusive Kulinarikangebot.

Alle Informationen finden Sie hier: