Verkehrszahlen Oktober 2023

Im Oktober 2023 sind 2’867’694 Passagiere über den Flughafen Zürich geflogen. Das entspricht einem Plus von 19% gegenüber derselben Periode des Vorjahres. Gegenüber Oktober 2019 liegen die Passagierzahlen im Berichtsmonat bei 99.9%.

Die Anzahl Lokalpassagiere lag im Oktober 2023 bei 2’087’028. Der Anteil der Umsteigepassagiere betrug 27%, was 775’190 Passagieren entspricht. Mit 110'148 Passagieren setzt der Sonntag, 8. Oktober, einen neuen Tagesrekord seit Ausbruch der Corona-Pandemie.

Die Anzahl Flugbewegungen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 11% auf 23’400 Starts oder Landungen. Der Monatsvergleich zeigt, dass die Flugbewegungen 97% des Niveaus von 2019 betragen. Die durchschnittliche Zahl Passagiere pro Flug lag mit 139 Fluggästen 3% über dem Vorjahreswert. Die Sitzplatzauslastung liegt im Berichtsmonat wie im Vorjahresmonat bei 82%.

Insgesamt wurden am Flughafen Zürich im Oktober 33’613 Tonnen Fracht abgewickelt. Das entspricht einer Abnahme von 7% gegenüber dem Vorjahresmonat. Verglichen mit Oktober 2019 wurde 13% weniger Fracht abgewickelt.