Flughafen Zürich erneut für beste Flughafen-Website Europas ausgezeichnet

Zusammenfassung

Im Rahmen der World Travel Tech Awards wurde der Flughafen Zürich zum zweiten Mal in Folge für die beste Flughafen-Website Europas ausgezeichnet. Die Website konnte mit ihrem Informationsgehalt wie auch mit hilfreichen Tools für Passagiere überzeugen.

Der World Travel Tech Award in der Kategorie «Beste Flughafen-Website Europas» wird seit 2022 vergeben. Bereits im vergangenen Jahr konnte die 2020 neu gelaunchte Website des Flughafens Zürich überzeugen und hat sich in diesem Jahr wiederum gegen die ebenfalls nominierten Flughäfen München, Amsterdam Schiphol und London Heathrow durchgesetzt. Abstimmen konnten sowohl Branchenfachpersonen als auch Nutzer:innen.

Tools für entspanntes Reisen

Die Website bietet Reisenden nebst umfangreichen Informationen auch verschiedene Tools, um sie während ihrem Aufenthalt am Flughafen Zürich und bei den Reisevorbereitungen zu unterstützen. Im Vordergrund stehen dabei die Personalisierung des Kundenerlebnisses und die dafür relevanten Informationen.

Ein zentrales Element der Personalisierung sind die Fluginformationen. Passagiere können ihren Flug suchen und haben die Möglichkeit, sich diesen zu merken. Anschliessend erhalten sie automatische Push-Nachrichten mit Flugupdates via WhatsApp oder Facebook Messenger. Zuletzt wurde der Service in diesem Sommer um eine weitere Funktion ergänzt: Durch Angabe, ob man bereits eine Bordkarte hat und ob man nur mit Handgepäck reist, wird eine empfohlene Einfindungszeit am Flughafen Zürich angezeigt.

Bei der Orientierung am Flughafen Zürich hilft die interaktive Karte. Reisende können mittels Suchfunktion etwa ein Café oder das Abfluggate suchen und sich den Weg dahin anzeigen lassen.

Ein weiteres hilfreiches Tool zur Reisevorbereitung ist die Suchfunktion “Was darf ins Gepäck”. Passagiere finden dort zu unzähligen Gegenständen Hinweise, ob diese im Hand- oder Aufgabegepäck mitgeführt werden dürfen, was es dabei zu beachten gilt oder ob das Mitführen verboten ist.

Zu den Fluginformationen
Zur interaktiven Karte